Dr. Anna Nelles
© Marc Wenskat
Dr. Anna Nelles
DESY Zeuthen / Humboldt-Universität zu Berlin

Vorträge im Rahmen des Astroseminars

  • 2018: Über Gemeinsamkeiten von Feuerzeugen, Motoren und Neutrinos. - Spurensuche in der Antarktis
    Es gibt subatomare Teilchen, sogenannte Neutrinos, die uns viel über das Universum berichten können, weil sie kaum mit Materie interagieren. Sie fliegen also ungestört von ihren astronomischen Quellen zur Erde und tragen daher die ursprüngliche Signatur ihrer Entstehung. Die genannten Quellen gehören zu den spannendsten Objekten im Universum, wie etwa super-massive Schwarze Löcher oder kollidierende Neutronensterne. Aber wie beobachtet man Teilchen, deren Besonderheit ist, dass sie eben nicht mit Materie und daher Detektoren interagieren wollen? Die Suche nach diesen besonderen Teilchen führt in die Antarktis, wo polares Eis als Teilchendetektor verwendet wird. In diesem Vortrag werden verschiedene technologische Entwicklungen präsentiert, die auch illustrieren, wie in der Wissenschaft beinahe unsichtbare Signale sichtbar gemacht werden.