Dr. Charlotte Götz
© Charlotte Götz
Dr. Charlotte Götz
ESA/ESTEC Nordwijk

Vorträge im Rahmen des Astroseminars

  • 2020: Kometenplasma - Vom eisigen Schneeball zum heißen Gas
    Jeder hat sicherlich schon einmal einen Kometenschweif gesehen, auf Bildern oder vielleicht sogar schon mit eigenen Augen. Aber woher kommt der Schweif überhaupt, warum gibt es zwei Schweife? Um das zu verstehen müssen wir etwas näher an den Kometen heran, und genau dies hat die europäische Rosetta Mission von 2014-2016 getan. Über zwei Jahre hat der Satellit den Kometen und seine Umgebung genauestens beobachtet und uns zum ersten Mal die Möglichkeit gegeben die Quelle des Kometenschweifes zu untersuchen. Damit können wir nun besser verstehen woher die Schweife kommen und welche Prozesse in dieser faszinierenden Umgebung am Werk sind.