FB09

Milo Rau übernimmt Münsters dritte Poetikdozentur

Germanistisches Institut präsentiert drei Vorlesungen, eine Lesung und einen Künstlerabend mit dem renommierten Schweizer Dramatiker / Start ist am Montag, 21. Oktober
Foto Milo Rau
Milo Rau
© Bea Borgers

Der renommierte Schweizer Dramatiker, Autor und Regisseur Milo Rau tritt im Wintersemester 2019/20 die dritte Poetikdozentur am Germanistischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) an. Unter dem Titel "Die Rückeroberung der Zukunft. Eine Anleitung zur Revolte" hält Milo Rau drei öffentliche Vorlesungen. Eine Lesung ("Nachmittag eines Linksfaschisten") und ein Künstlerabend ("Die Rückeroberung der Zukunft. Extremistische Gedanken für eine extreme Zeit") mit Autor und Dramaturg Fabian Scheidler und Schauspielerin Ursina Lardi vervollständigen das öffentliche Programm der Poetikdozentur 2019. Start ist am Montag, 21. Oktober, mit der ersten öffentlichen Vorlesung. Ab 18.15 Uhr spricht Milo Rau über "Totale Gegenwart oder Die fünf Reiter der Posthistoire". Veranstaltungsort ist die Aula des Germanistischen Instituts, Schlossplatz 34. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Milo Rau, Jahrgang 1977, hat über 50 Theaterstücke, Filme und Bücher veröffentlicht und gilt als einer der umstrittensten europäischen Theatermacher. Seine Stücke wurden unter anderem beim Theatertreffen Berlin, auf dem Festival d’Avignon, der Biennale di Venezia und den Wiener Festwochen aufgeführt. Er steht für eine neue Form des politischen Theaters, das herkömmliche dramatische Formate sprengt und auf provokative Weise in die politische Wirklichkeit ausgreift. Zu seinen bekanntesten Produktionen gehören "Die Moskauer Prozesse" (2013) und "Das Kongo Tribunal" (2015). Seit 2018 ist Milo Rau Intendant des Nationaltheaters Gent. Er hat zahlreiche Preise erhalten wie den Schweizer Theaterpreis (2014), den 3sat-Preis (2017), den Peter Weiss-Preis (2017) sowie 2018 den Europäischen Theaterpreis für Neue Realitäten.

Das Programm der Poetikdozentur

Flyer mit Programm
Programmflyer (zum Vergrößern anklicken)