FB09

"Intellectuals Across Borders: Writers, Artists, Activists"

Internationale Konferenz an der Universität Münster vom 4. bis 6. September
Tagungslogo
© IAB2019

Keynote-Vorträge von Johny Pitts (London) und John Sundholm (Stockholm) sowie eine Lesung der deutsch-irakischen Autorin Karosh Taha sind die Höhepunkte der internationalen Tagung "Intellectuals Across Borders: Writers, Artist, Activists", die vom 4. bis 6. September an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) stattfindet. Ausgerichtet wird die englischsprachige Konferenz vom Englischen Seminar und dem Centro de Estudos Anglísticos der Universität Lissabon. Interessierte sind herzlich willkommen.

Die Tagung, organisiert von der internationalen Forschungsgruppe "PIN – Postcolonial Intellectuals and their European Publics Network", untersucht die dynamischen Formen postkolonialer intellektueller Arbeit in der vielfältigen europäischen Öffentlichkeit. Dabei steht die Idee im Vordergrund, dass Autorinnen und Autoren, Künstlerinnen und Künstler sowie Aktivistinnen und Aktivsten – ebenso wie Akademikerinnen und Akademiker mit Migrationshintergrund und Politikerinnen und Politiker – durch ihre Interventionen und ihre Wirkung in der Öffentlichkeit die Rolle des postkolonialen Intellektuellen einnehmen können. Die Tagung ist interdisziplinär ausgerichtet und beschäftigt sich mit den Arbeiten bekannter öffentlicher Intellektueller wie Amitav Ghosh, Chimamanda Ngozi Adichie, Ai Weiwei und Edward Said.

Den ersten Keynote-Vortrag mit dem Titel "The Failure of the Future: Towards a Multiculturalism 2.0" hält der in London lebende Schriftsteller, Fotograf und Rundfunkjournalist Johny Pitts. Der zweite Keynote-Sprecher ist Prof. Dr. John Sundholm, Professor für Cinema Studies und Leiter des Department in Media Studies an der Universität Stockholm. In seinem Vortrag geht es um "Archival Activism and Minor Cinema Studies". Am dritten Konferenztag liest die für den Ulla-Hahn-Preis nominierte Autorin Karosh Taha aus ihrem Debütroman "Beschreibung einer Krabbenwanderung".

Die Konferenz in Münster steht in dialogischem Zusammenhang mit drei PIN-Nachfolgekonferenzen, die nächstes Jahr in Leeds, Warwick und Venedig stattfinden werden.

Tagungshomepage

Tagungsprogramm (pdf)