FB09

Norwegen wird 200 Jahre alt

Institut für Nordische Philologie lädt alle Interessierten zu Symposium und Kulturabend am Mittwoch, 14. Mai
20140430 Projekt1814 Kulturwissenschaftliches Symposium Hp
"Projekt 1814": Wissenschaftliches Symposium 10.00-16.30 Uhr Schloss, Raum S6, Schlossplatz 2

Am 17. Mai 1814 gab Norwegen sich nach über 400jähriger Personalunion mit Dänemark eine eigene Verfassung. Das interskandinavische "Projekt 1814" des Instituts für Nordische Philologie der Universität Münster thematisiert dieses Ereignis 200 Jahre später, am 14. Mai 2014, mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm, das nach der Bedeutung der historischen Ereignisse für aktuelle politische und kulturelle Strömungen in Skandinavien und Europa fragt.

Ab 10 Uhr kommen auf einem wissenschaftlichen Symposium skandinavische und deutsche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer jeweiligen Landessprache zu Themen wie Demokratisierungsprozessen in historischer Perspektive und Selbst- und Fremdwahrnehmung im Nationalisierungsprozess zu Wort. Die Historiker und Literaturwissenschaftler diskutieren die einschneidenden Umwälzungsprozesse im Norden Europas des 19. Jahrhunderts bis heute. Sie beschäftigen sich mit der Frage, wie politische, gesellschaftliche und kulturelle Entwicklungen den skandinavischen Demokratisierungsprozess beeinflussten und wie die heutigen interskandinavischen Verhältnisse, aber auch die Beziehungen zwischen Skandinavien und dem übrigen Europa, hiervon geprägt sind.

20140430 Projekt1814 Kulturabend Hp
"Projekt 1814": Kulturabend 18.00 Uhr "Die Brücke", Wilmergasse 2

Im Anschluss an das Symposium findet ab 18 Uhr ein kultureller Abend im internationalen Zentrum "Die Brücke" statt. Der Abend beginnt mit einer Podiumsdiskussion zwischen den geladenen Forscherinnen und Forschern, die von den Lektorinnen und Lektoren des Instituts für Nordische Philologie moderiert und in die deutsche Sprache übersetzt wird. Im Anschluss lesen Master-Studierende des Instituts ausgewählte literarische und geschichtliche Texte rund um das Ereignis der norwegischen Verfassungsgebung. Die Texte werden sowohl in den Originalsprachen als auch in deutscher Übersetzung präsentiert.

Alle Interessierten sind herzlich zum Zuhören, Teilnehmen und Mitdiskutieren eingeladen. Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen, die auch unabhängig voneinander besucht werden können, ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.

Übersicht Termine und Orte:

"Projekt 1814 – Demokratisierung in Skandinavien und Europa"
Institut für Nordische Philologie
Mittwoch, 14.05.2014

Kulturwissenschaftliches Symposium:
Raum S6
Schloss, Schlossplatz 2

Kulturabend:
Internationales Zentrum "Die Brücke"
Wilmergasse 2

Institut für Nordische Philologie