FB09

Faszinierende Metaphern

Internationale Tagung an der Universität Münster beleuchtet ein komplexes Phänomen aus interdisziplinärer Perspektive

Das "Faszinosum Metapher" steht im Mittelpunkt einer internationalen Tagung, die vom 8. bis 10. Dezember 2011 am Germanistischen Institut der Universität Münster stattfindet.

Ziel des Symposiums - zu dem Wissenschaftler aus Deutschland, Großbritannien und Polen anreisen - ist es, bislang vernachlässigte Aspekte der Metaphernforschung zu thematisieren und aus Sicht unterschiedlicher Fachdisziplinen zu diskutieren. Linguisten, Erziehungswissenschaftler, Neurowissenschaftler und Psychologen erhoffen sich, durch den interdisziplinären Austausch neue Erkenntnisse über Entstehung, Bedeutung und Wandel von Metaphern zu gewinnen. Die Frage, wie metaphorisches Sprachwissen erworben wird, steht dabei ebenso im Fokus wie gemeinsame Überlegungen zu brauchbaren empirischen Analysemethoden.
Im Anschluss an die von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Tagung ist die Veröffentlichung eines Sammelbandes mit Diskussionsergebnissen und Tagungsbeiträgen geplant.

Die Tagung findet statt im Germanistischen Institut, Hindenburgplatz 34. Eröffnet wird sie am Donnerstag, 8. Dezember, mit Grußworten der Veranstalterin Dr. Constanze Spieß und Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein.

Weitere Informationen zur Tagung
Tagungsprogramm