IVV-Lenkungsausschuss (früher Leitungsgremium)

Die Fachbereiche Physik, Chemie und Pharmazie sowie Biologie entsenden jeweils ein stimmberechtigtes Mitglied und eine:n Vertreter:in in den IVV-Lenkungsausschuss, der die Interessen der Fachbereiche gegenüber der IVV-Leitung vertritt, aus der aktuellen Forschung resultierende mittel- und langfristige Entwicklungen formuliert sowie darauf basierend strategische Entscheidungen trifft. Diese Entscheidungen beinhalten z.B. Vorgaben über Investitionen (z.B. Großgeräteanträge) und langfristige technologische Entscheidungen. Im Rahmen seiner Aufsichtsfunktion überwacht der IVV-Lenkungsausschuss insbesondere die zielführende Verwendung von Personal- und Sachmitteln. Der Lenkungsausschuss entscheidet rechtzeitig vor Jahresende über den von der IVV-Leitung vorgelegten Haushaltsentwurf des Folgejahres. Der Haushaltsabschluss des Vorjahres wird vom Lenkungsausschuss in einer Frühjahrssitzung bestätigt und in die Vorgaben für das laufende und das Folgejahr mit einbezogen.

Die Mitglieder des Lenkungsausschusses und deren Stellvertreter:innen werden von den beteiligten Fachbereichsräten für jeweils vier Jahre gewählt. Die Mitglieder sollen über die für die Ausübung ihres Amtes nötige IT-Kompetenz verfügen und die Kommunikation der Entscheidungen der IVV-Leitung in die Fachbereiche gewährleisten.
Der IVV-Lenkungsausschuss tritt turnusmäßig zweimal jährlich oder bei Bedarf mit der IVV-Leitung zusammen. Die Dekan:innen der drei Fachbereiche bzw. deren Vertreter:innen haben das Recht, an den Sitzungen des IVV-Lenkungsausschusses teilzunehmen.