Donnerstag, 24. April 2014
18:00 Uhr | Begrüßung, Jürgen Heidrich (Münster) |
Lecture Recital
|
Freitag, 25. April 2014
9:00 Uhr |
Eröffnung und Moderation: Klaus Pietschmann (Mainz) |
9:30 Uhr | Luca Ricossa (Genf) Choral im 15. und 16. Jahrhundert - Eine Übersicht |
10:15 Uhr | Kaffeepause |
10:45 Uhr | Astrid Opitz (Saarbrücken) Modale Melodiebildungslehre - Theoretikerbeispiele zwischen pseudo-klassischer und kirchlich-abendländischer Tradition |
11:30 Uhr | Carlo Bosi (Salzburg) Einstimmige Melodien um 1500 - Stilistische und formale Betrachtungen anhand von Beispielen aus der Handschrift Paris, f.fr.12744 |
12:15 Uhr | Mittagspause |
14:00 Uhr |
Nachwuchspanel |
Henry Hope (Oxford) Die Jenaer Liederhandschrift: Ein Modell für spätere Sangspruchdichter? |
|
Kirstin Pönnighaus (Weimar) Die L'homme armé-Melodie und ihre Darstellung, Überlieferung und Variantenbildung in der Frühen Neuzeit Moderation: Jürgen Heidrich |
|
15:15 Uhr | Camilla Cavicchi (Brüssel) The Singer of Tales and his Music in Sixteenth-Century Italy |
16:00 Uhr | Kaffeepause |
16:30 Uhr | Ivana Rentsch (Hamburg) Die tänzerische Qualität der einstimmigen Chansons im 16. Jahrhundert |
17:15 Uhr | Diana Matut (Halle) „Vi s'kristelt zikh azoy yidlt zikh?!“ Der einstimmige jiddische Gesang des 15. und 16. Jahrhunderts |
18:00 Uhr | Abschlussdiskussion |