Donnerstag, 24. April 2014

18:00 Uhr Begrüßung, Jürgen Heidrich (Münster)

Lecture Recital


Einstimmigkeit als Praxis

Von den Grenzen und Grauzonen der Einstimmigkeit, von Rhythmus und Freiheit in deutschen Quellen des 15. Jahrhunderts

Marc Lewon (Oxford/Wien), Gesang, Laute und Quinterne &
Uri Smilansky (Exeter), Vielle

 Freitag, 25. April 2014

9:00 Uhr

Eröffnung und Moderation: Klaus Pietschmann (Mainz)

Einführung
Nicole Schwindt (Trossingen)
Zum kreativen Potenzial einstimmiger Musik

9:30 Uhr Luca Ricossa (Genf)
Choral im 15. und 16. Jahrhundert - Eine Übersicht
10:15 Uhr Kaffeepause
10:45 Uhr Astrid Opitz (Saarbrücken)
Modale Melodiebildungslehre - Theoretikerbeispiele zwischen pseudo-klassischer und kirchlich-abendländischer Tradition
11:30 Uhr Carlo Bosi (Salzburg)
Einstimmige Melodien um 1500 - Stilistische und formale Betrachtungen anhand von Beispielen aus der Handschrift Paris, f.fr.12744
12:15 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr

Nachwuchspanel
Moderation: Nicole Schwindt

Henry Hope (Oxford)
Die Jenaer Liederhandschrift: Ein Modell für spätere Sangspruchdichter?
Kirstin Pönnighaus (Weimar)
Die L'homme armé-Melodie und ihre Darstellung, Überlieferung und Variantenbildung in der Frühen Neuzeit

Moderation: Jürgen Heidrich
15:15 Uhr Camilla Cavicchi (Brüssel)
The Singer of Tales and his Music in Sixteenth-Century Italy
16:00 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Ivana Rentsch (Hamburg)
Die tänzerische Qualität der einstimmigen Chansons im 16. Jahrhundert
17:15 Uhr Diana Matut (Halle)
„Vi s'kristelt zikh azoy yidlt zikh?!“ Der einstimmige jiddische Gesang des 15. und 16. Jahrhunderts
18:00 Uhr Abschlussdiskussion