Veröffentlichungen

von Dr. Ulrike Schwanse

  • SCHWANSE, U. (2021): Der Beitrag engagierter Grundschullehrkräfte für Konzertbesuche junger Familien, in: Entfaltungsräume. Förderung musikalischer Potenziale im Unterricht (hrsg. v. Noraldine Bailer ; Katharina Pecher-Havers, Münster : Waxmann, S. 201-220.
  • SCHWANSE, U. (2020): “Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?“ Eine empirische Längsschnittstudie über die Erfolgsfaktoren einer langfristigen Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen. Berlin : LitVerlag.
  • SCHWANSE, U. (2020): “Wann gehen wir wieder ins Familienkonzert?“ Erfolgsfaktoren einer Kooperation von Konzertveranstalter und Grundschulen. In: das Orchester 10/2020, S. 28-31.
  • SCHWANSE, U. (2019): Konzertvorbereitende Lehrerfortbildungen – Schlüssel zum Erfolg, in: Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris (hrsg. v. Gabriele Schellberg ; Thomas Krettenauer ; Andreas Heye), Berlin : LitVerlag, S. 147-164.
  • SCHWANSE, U. (2014): Musikvermittlung wozu? in: Jahrbuch der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf (hrsg. v. Rainer Wippermann), Düsseldorf, S. 24-27.
  • SCHWANSE, U. (2013): Nach der Anfangseuphorie wird Bilanz gezogen. nmz 7/8, S. 21.
  • CLAUSEN, B. ; SCHLÄBITZ, N. (HRSG.) (2013): Lehrerband O-Ton 2. Paderborn : Schöningh Verlag (Mitautorin).
  • CLAUSEN, B. ; SCHLÄBITZ, N. (HRSG.) (2012): O-Ton 2. Arbeitsbuch für den Musikunterricht. Paderborn : Schöningh Verlag (Mitautorin).
  • SCHWANSE, U. (2005): Wege zum ersten Konzertbesuch für junge Familien, in: VOGT, J. (HG.): Musiklernen im Vor- und Grundschulalter. Musikpädagogische Forschung Bd. 26, Essen : Die Blaue Eule, S. 106-114.
  • SCHWANSE, U. (2004): Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen. Essen : GMUS .
  • SCHWANSE, U. (2004): Familienkonzerte in Kooperation mit Grundschulen - ein Konzept und seine Wirkungen, in: HEß, F. (HG.): Qualität von Musikunterricht an Schule und Musikschule. Musik im Diskurs Band 19, Kassel : Bosse, S. 156-164.
  • SCHWANSE, U. (2004): Ein junges Publikum in der Faktorenanalyse. Empirische Studie über ein Familienkonzertmodell in Kooperation mit Grundschulen, in: nmz 3/2004, S. 41.
  • SCHWANSE, U. (2004): Auf der Suche nach einem jungen Konzertpublikum, in: Das Orchester 4/2004, S. 20-24.
  • SCHWANSE, U. (2003): Family Concerts in cooperation with Elementary Schools - a Conception and its Effects. A German study. www.newearports.net [Oktober 2003].
  • SCHWANSE, U. (2002): Musikalische Arbeit mit älteren Menschen in der Gruppe, in: Üben & Musizieren 4/2002, S. 57 ff.
  • SCHWANSE, U. (2002): Singen ist unverzichtbar, in: Das Orchester 11/2002, S. 42f.
  • SCHWANSE, U. (2002): 1. Internationale Gruppenunterrichtsfortbildung für InstrumentalpädagogInnen im Schloss Kapfenburg, in: Üben & Musizieren 5/2002, S. 56.
  • SCHWANSE, U. (2001): Gruppenunterricht: Endlich Fakten und Schluss mit dem Mythos, in: Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (Hrsg.): Musikschule 2000. Zwischenstopp. Düsseldorf 2001, S. 17-19.
  • SCHWANSE, U. (2001): LVdM-Fortbildungsangebot: Für die Lehrkräfte oder doch nur für die Katz? In: Landesverband der Musikschulen in NRW e.V. (Hrsg.): Musikschule 2000. Zwischenstopp. Düsseldorf 2001, S. 10-11.
  • SCHWANSE, U. & KNOLL, R. (2001): Die NRW-Studie zum Instrumentalen Gruppenunterricht, in: Musikschulkongress 2001 Leipzig “Voneinander lernen - Musikschule im Dialog”. http://www.musikschulen.de [eingesehen im Juni 2001].
  • SCHWANSE, U. (2001): Musikschulen vernetzen sich - Kooperationen mit anderen Einrichtungen, in: Städte-Netzwerk NRW (Hg.) (2001): Musikschulen im Wandel. Perspektiven für die kommunale Kulturpolitik in NRW. Unna, S. 6-10.
  • SCHWANSE, U. (2000): Instrumentaler Gruppenunterricht an den Musikschulen des Landes Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftlich-empirisches Forschungsprojekt. Knoll, R. & Lohmann, W. (Hg.), Essen : Die Blaue Eule.
  • SCHWANSE, U. (2000): Was sagen eigentlich die SchülerInnen dazu? Instrumentaler Gruppenunterricht an den Musikschulen des Landes NRW, in: Üben & Musizieren 4/2000, S. 48f.
  • SCHWANSE, U. (1999): Gruppenunterricht an den Musikschulen des Landes Nordrhein- Westfalen, in: Üben & Musizieren 3/1999, S. 42 ff.
  • SCHWANSE, U. (1999): Gruppenunterricht wissenschaftlich erforschen. Zwischenbericht über ein Projekt in Nordrhein-Westfalen, in: nmz 4/1999, S. 52.
  • SCHWANSE, U. (1998): Integration behinderter Menschen in die Musikschulen des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf : LVdM NRW e.V.
  • SCHWANSE, U. (1998): Integration behinderter Menschen in Musikschulen (1998), in: Windkanal 1/1998, S. 26 f.
  • SCHWANSE, U. (1998): Sind Kooperationen zwischen Musikschulen und anderen Einrichtungen pädagogisch sinnvoll? Zahlen - Fakten - Hintergründe - Kommentare, in: Üben & Musizieren 1/1998, S. 25 ff.
  • SCHWANSE, U. (1998): Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Über den Umgang mit Behinderten an den Musikschulen, in: nmz 12/1998, S. 52.
  • SCHWANSE, U. (1997): Stand und Entwicklung von Musikschule 2000 im Bereich der Kooperationen, Düsseldorf : LVdM NRW e.V.
  • SCHWANSE, U. (1997): Der Instrumentale Gruppenunterricht. Ergebnis eines Reformprozesses in der Instrumentalpädagogik (1997), in: Üben & Musizieren 3/1997, S. 25 ff.
  • SCHWANSE, U. (1997): Neue Musik im Unterricht der Musikschulen, Düsseldorf : LVdM NRW.
  • SCHWANSE, U. (1997): Systematik und Aufgeschlossenheit gefordert. Von der Stellung und der Situation der Neuen Musik im Unterricht der Musikschulen, in: nmz 5/1997, S. 23.
  • SCHWANSE, U. (1996): Didaktik und Methodik des Instrumentalen Gruppenunterrichts, Düsseldorf : LVdM NRW e.V.