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Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View

vom 16. bis 19. September 2019 in Münster

Lernen findet nicht nur in den klassischen Bildungsinstitutionen Schule und Hochschule statt, sondern in einem zunehmenden Maße auch an anderen (öffentlichen) Orten, die dadurch zu Lernorten werden. Auf diese Weise können ein Museum, ein Theater, eine Kirche oder eine Fabrik, ebenso wie ein Schülerlabor, ein Sportplatz oder ein Waldstück spezielle Lerngelegenheiten schaffen und dadurch wertvolle Beiträge zur historischen, kulturellen, religiösen, arbeitsweltbezogenen, naturwissenschaftlichen, gesundheitlichen oder auch umweltbezogenen Bildung leisten. Ziel ist dabei, Inhalte lebensnäher, authentischer und handlungsorientierter als im vielfach (immer noch) begrenzten oder begrenzenden Raum des Hörsaals oder der Klasse zu erfahren und gleichzeitig zu erlernen.

Die einzelnen Fachdisziplinen haben unterschiedliche Herangehensweisen an das Thema entwickelt, stehen jedoch grundsätzlich vor ähnlichen Herausforderungen. Die Tagung soll deshalb einen interdisziplinären Dialog über theoretische Zugänge und praktische Umsetzungsmöglichkeiten des Lernens und Lehrens an öffentlichen Orten anregen – insbesondere unter Vertreter*innen der ersten, zweiten und dritten Phase der Lehrerbildung. Im Sinne eines „Wider View“ wird neben den Perspektiven der Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften aber auch die Sicht der Fachwissenschaften mit einbezogen. Inhaltlich ist die Tagung entsprechend breit aufgestellt.

Flyer zur Tagung
Einleger zu den Führungen / Exkursionen
Webauftritt zu den Führungen / Exkursionen

© Birgit H. / pixelio.de

Call for Papers

Wir freuen uns über Beiträge zu grundsätzlichen Überlegungen sowie zu empirischen Befunden zum Lernen und Lehren an öffentlichen Orten. Besonders willkommen sind dabei Beiträge, die sich näher mit den Themenfeldern Heterogenität, Demokratielernen oder Digitaler Wandel auseinandersetzen.

Abstracts für mündliche Beiträge (Vortrag oder Workshop) können bis zum 31. März und Abstracts für Poster bis zum 15. Juni 2019 eingereicht werden.

Einreichen von Abstracts

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Keynotes

  • Prof. Dr. Robert Baar: Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften, Universität Bremen
  • Prof. Dr. Michael Hemmer: Institut für Didaktik der Geographie, WWU Münster
  • Dr. Chantal Eschenfelder: Städel Museum, Frankfurt a.M.
  • Prof. Dr. Michael Komorek: Institut für Physik, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Details zu den Vortragenden

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Anmeldung

Hier können Sie sich ab April 2019 zur Tagung und für das Rahmenprogramm anmelden.

Anmeldeformular

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Programm

Hier finden Sie nähere Informationen zu Inhalten und Ablauf der Tagung sowie zum Rahmenprogramm.

Tagungsprogramm

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Fristen und Aktuelles

Hier finden Sie alle wichtigen Fristen sowie aktuelle Informationen rund um die Tagung.

wichtige Hinweise

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Reiseinformationen

Hier finden Sie Informationen zu Anreise, Übernachtung und dem Tagungsort Münster.

Tagungsort