Einführung in Diagnose und Förderung folgender psychischer Grundprozesse: Lernen (insbesondere das Lernen von Verhalten, kognitive Lehr-Lernprozesse, Motivation und Emotion), Entwicklung im Jugendalter (d.h. die Entwicklung von Lernen, Gedächtnis, Denken, Motivation und Emotion) sowie Soziale Prozesse (insbesondere die Interaktion und Kommunikation beim Lernen und Lehren sowie das Klassemanagement). Die Einführung in die methodischen Grundlagen der Diagnostik und Förderung von Lern- und Entwicklungsprozessen bezieht sich auf methodische Grundlagen der Diagnostik in den Bildungswissenschaften, Diagnose von Leistung und Verhalten im schulischen Kontext sowie Evaluation unterrichtlicher und schulischer Maßnahmen.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024

Die Vorlesung behandelt Forschung (Konzepte/Theorien, Forschungsmethoden und empirische Befunde) zu den Bereichen Kommunikation, Interaktion und Digitalisierung, die für den schulischen Kontext und das Unterrichten relevant sind.

Falls Sie außercurricular an der Vorlesung teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine ausgefüllte Kooperationsvereinbarung an Frau Eveline Hülsheger sekjucks@uni-muenster.de

Aufgrund des interaktiven Charakters und der unterschiedlichen Arbeitsformen findet keine Vorlesungsaufzeichnung statt.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024

Die Vorlesung führt Studierende der Masterstudiengänge Lehramt an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs in psychologische Grundlagen ein, die für die Sekundarstufe II relevant sind. Hierzu gehören: Fachsystematik und Forschungsmethoden der Psychologie, psychische Entwicklung im Jugendalter, Motivation, Kognition, Soziale Prozesse im Unterricht, Diagnostik und Evaluation.

 

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2024