Sprache und Geschichte stehen in einem konstitutiven Verhältnis zueinander: Geschichte als narrative Konstruktion ist unabdingbar mit sprachgebundenen Prozessen verbunden. Auch im Geschichtsunterricht ist das sprachliche Handeln der Lernenden somit eine grundlegende Voraussetzung für das erfolgreiche historische Denken und Lernen. Doch wie kann ein sogenannter „sprachsensibler Geschichtsunterricht” konkret aussehen? Was meint „sprachsensibel” in Bezug auf fachliche Lernziele? Welche Methodik erlaubt eine Integration fachlichen und sprachlichen Lernens? Entlang dieser Leitfragen werden theoretische Konzepte eines integrierten fachlichen und sprachlichen Lernens im Seminar aufgegriffen, Planungsaspekte und Methoden eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts reflektiert (wöchentliche Sitzungen) und schließlich in ein eigenes Unterrichtsvorhaben mit konkretem Schulbezug überführt (Block). Der Schwerpunkt des Seminars liegt damit auf Aspekten der sprachsensiblen Geschichtsunterrichtsplanung und -materialentwicklung.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20

Wie kann Geschichte „sprachsensibel” unterrichtet werden? Wie hängt das sprachliche Handeln der Schülerinnen und Schüler mit der Bewältigung fachlicher Lernleistungen zusammen und wie können fachliche und sprachliche Ziele methodisch integriert werden? Diesen Leitfragen widmet sich das Seminar über drei aufeinander aufbauende Zugänge: Auf der Basis theoretischer Konzepte und Methoden zum integrierten fachlichen und sprachlichen Lernen (6 wöchentliche Sitzungen) werden anhand einer kleinen sprachsensiblen Unterrichtseinheit Beobachtungsfragen an und für eine Durchführung dieser Einheit entwickelt (Blocktermin), die schließlich mit einer Schülergruppe in einer Kooperationsschule durchgeführt (Schulbesuch) und im Hinblick auf die Ergebnisse reflektiert wird (Abschlusssitzung). Dadurch soll in enger unterrichtspraktischer Anbindung die eigene Planungs- und Handlungsfähigkeit im Zusammenhang mit dem sprachsensiblen Geschichtsunterricht angebahnt werden. Der Schwerpunkt des Seminars liegt damit auf Aspekten der methodisch kontrollierten Reflexion geplanten und durchgeführten Unterrichts.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2019/20