Lehrende müssen die individuell verschiedenen Lernvoraussetzungen von Kindern berücksichtigen und Lernprozesse adaptiv unterstützen. Eine Möglichkeit der Unterstützung von Lernprozessen ist „Formative Assessment“. Dieses Konzept steht im Zentrum des Seminars. Unter Formative Assessment werden Verfahren verstanden, bei dem u.a. Lehrende die Lernprozesse der Lernenden fortwährend diagnostizieren und während der Lehr-Lernprozesse Rückmeldung über bestehende Kenntnisse und Fähigkeiten geben. Durch anschließende passgenaue Unterstützungsmaßnahmen können die stattfindenden Lernprozesse optimiert werden.

Das Konzept des Formative Assessment wird im Seminar zuerst theoretisch erarbeitet und mit anderen Konzepten in Beziehung gesetzt. Im Folgenden werden aktiv Maßnahmen zum Formative Assessment erlebt, in Videos veranschaulicht sowie in eigenen Unterrichtssequenzen erprobt.

Diese Veranstaltung ist auch für Studierende geöffnet, die das Modul 2 studieren möchten.

Kurs im HIS-LSF

Semester: SoSe 2016