Padel Tennis ist ein Racketsport, der die Besonderheiten aus dem Tennis und Squash vereint. Aktuell hat die Sportart weltweit höchste Wachstumsraten, so werden bspw. bereits Welt- und Europameisterschaften in allen Altersklassen durchgeführt. Eine Aufnahme in die olympischen Sportarten wird diskutiert. Seinen Ursprung hat Padel Tennis in Mexiko, großgeworden ist der Racketsport aber insbesondere in Spanien, wo Padel bereits die zweitgrößte Sportart nach Fußball ist.

Padel Tennis wird auf einem 10*20m großen Court gespielt, der von Glas- und Gitterwänden umgeben ist. Diese dürfen unter bestimmten Regeln mit in das Spiel mit eingebezogen werden, sodass es oftmals zu längeren Ballwechseln kommt, als in anderen Racketsportarten.

Das Seminar findet in der Soccer Halle Rummenigge statt. Spielzeiten werden auch am neuen Padel Tennis Court am Institut für Sportwissenschaft ermöglicht.

Für die Nutzung der Courts in der Soccer-Halle ist eine Nutzungsgebühr (ca. 50 Euro) zu zahlen. Inbegriffen sind die Platzmieten und die Materialausleihe (Schläger und Bälle) für das gesamte Semester.

Kurs im HIS-LSF

Semester: WiSe 2023/24