© Florian Glaubitz

Wettbewerb Unifotograf_in 2018

Florian Glaubitz "CHOR" - Ausstellung - 18. bis 27. Januar 2019
Eigenprojekt

Für das Jahr 2018 hat das Kulturbüro der Universität Münster nun zum dritten Mal den Wettbewerb Unifotograf_in ausgeschrieben. Angesprochen waren Nachwuchsfotograf_innen aus Handwerks- und Hochschulausbildung. Das Preisgeld sollte ihnen den Freiraum verschaffen, um aus ihrer Begegnung mit der Universität Münster ein künstlerisch-dokumentarisches Projekt im Medium der Fotografie zu entwickeln.

Unter den Bewerbern für das Projekt Unifotograf_in 2018 stach Florian Glaubitz mit seinen eingereichten Arbeiten heraus. Hier zeigte sich ein junger Künstler auf der Suche nach einer eigenen Bildsprache, der seine Umwelt mit großer Sensibilität wahrnimmt, Bildkonventionen bei der Annäherung an seine Sujets aber meidet. Seine Bilder umwerben den Betrachter nicht. Gerade diese Nüchternheit macht ihre Stärke aus. Daher entschied die Jury des Wettbewerbs, Florian Glaubitz das Projekt Unifotograf_in 2018 anzuvertrauen.

Seine Ergebnisse präsentierte Florian Glaubitz vom 18. bis zum 27. Januar 2019 in der Galerie der Universitäts- und Landesbibliothek, Krummer Timpen 3. Außerdem wurde das Projekt in der von der Generaldirekttion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz ausgerichteten Ausstellung "Dr. Berthold Roland - Fotokunstpreisträger. Kristina Lenz | Florian Glaubitz" vom 15. März bis zum 1. Mai 2019 in den Thermen am Viehmarkt in Trier gezeigt.

Zu dem Projekt erschien im Jahr 2020 ein Katalogbuch:

Florian Glaubitz, Ursula Frohne, Adrian Williams
Chor
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
ISBN: 978-3-946191-05-6
Gestaltung: Teresa Rudolf, Florian Glaubitz

Zum Preis von 20,00 Euro kann das Katalogbuch per Email hier bestellt werden: kultur@uni-muenster.de.
Im Wettbewerb "Förderpreis für junge Buchgestaltung 2020" der Stiftung Buchkunst schaffte es der Katalog übrigens auf die Shortlist.

© Julia Harth

Restaurierung abgeschlossen

gefördertes Projekt
Förderer: Universitätsgesellschaft Münster e.V.

Bernaert van Brustom, Manufaktur
Herkules im Kampf mit den Kentauren, um 1640
Wolle und Seide ca. 250 x 350 cm

Über viele Jahrzehnte hing vor der Aula im Schloss ein großformatiger Wandteppich. Gewebt wurde er im 17. Jahrhundert in der Brüsseler Manufaktur des Bernaert van Brustom. Dargestellt ist Herkules im Kampf mit einem Kentauren, was einerseits als Anspielung auf die Glaubenskriege der Zeit verstanden werden kann. Andererseits nutzte die Psychologie der Zeit Kampf und Krieg gerne als Metapher zur Beschreibung der Seelenzustände des Menschen. In dieser Lesart wird der Sieg des Tugendhelden Herkules über die im Kentauren verkörperten Laster zur Aufforderung, den inneren Schweinehund zu besiegen.

Eine Überprüfung des Gobelins im Jahr 2013 ergab, dass er durch Schädlinge und eine unsachgemäße Aufhängung gelitten hatte. Daher wurde er abgenommen, gegen Schädlinge behandelt und zunächst eingelagert. Erst die Spendenbereitschaft der Mitglieder der Universitätsgesellschaft Münster e.V. machte eine Restaurierung dieses interessanten Kunstwerks möglich. So konnte die Restaurierung kurz nach Ostern 2018 beginnen. Rechtzeitig zur Feier der 100sten Jubiläums der Univesitätsgesellschaft Münster e.V. am 3. November 2018 wurde der Gobelin wieder im Schloss aufgehängt.

© Brigitte Nussbaum

Das Schloss rockt - 29. Juni 2018

Förderprojekt
Musikfestival

Antragsteller: Prof. Dr. Christopher Deninger

Das Kulturbüro fördert das melodische Rock- und Metal-Festival "Das Schloss Rockt", das am 29. Juni 2018 die Schlossgräfte zum Kochen bringen wird.

A-Z Architekten in Münster - Dominikus Böhm (1880-1955) / Gottfried Böhm (*1920)

Kooperationsprojekt
Vortrag und Gespräch
mit Stefan Rethfeld, Prof. Peter Böhm

Partner: BDA Münster-Münsterland

Orte der Überlagerung: Böhm-Bauten in und um Münster

Studiobühne, Domplatz 23, Münster, 19:00 Uhr

© UpSideDown

"UpSideDown - Circus and Space" - Wanderausstellung

Kooperationsprojekt

Partner: Zirkus │Wissenschaft

In Zusammenarbeit mit Franziska Trapp, Initiatorin von Zirkus │Wissenschaft an der Universität Münster, hat  das Kulturbüro eine Wanderausstellung erarbeitet. Gegenstand der Ausstellung sind die Graphic Recordings, die während der internationalen Konferenz "UpSideDown - Circus and Space", 28. bis 30. Juni 2017 in Münster entstanden. Die Ausstellung wird auf Zirkusfestivals und wissenschaftlichen Tagungen in ganz Europa gezeigt werden.

aktuelle Termine hier: Facebook

ab 06.10.2019 - an der CircO Akademie
Badenstedter Str. 35, 30449 Hannover

09.11. - 11.11.2018 - 14. Fachtagung der BAG Zirkuspädagogik e.V.
Kinderzentrum Wellritzhof, Wiesbaden

26.08.-29.08.2018 - Konferenz "Circus and Its Others II"
Prag, DISK Theatre, Karlova 26

18.06.-22.06.2018 - 10 Jahre Graduate School Practices of Literature
Münster, Vom-Stein-Haus, Schlosssplatz 32

02.06.2018 STAMP & INZ/Neuer Zirkus Hamburg Konferenz
Hamburg, Altonaer Museen, Museumsstrasse 23

07.05.- 13.05.2018 im Schlossgarten zu Münster
Eröffnung in Kooperation mit dem WWU Graduate Centre

Den Katalog zur Wanderausstellung können Sie hier kostenlos anfordern.