Symposium zu Ehren von Jutta Röser im Anschluss an die Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“

(17.10.2019) Anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Jutta Röser fand am 4. Oktober 2019 ein Symposium statt, in dem ihr akademisches Schaffen gewürdigt wurde. Verschiedene Wegbeleiter*innen von Jutta Röser rückten dabei neben gemeinsamen Forschungsthemen auch geteilte berufliche Stationen, Erfahrungen sowie ihre persönliche Beziehung zu der Jubilarin in den Fokus ihrer Vorträge.

Jutta Röser hat am Münsteraner Institut studiert und Anfang der 1990er Jahre promoviert, wobei die Geschlechterforschung einen wichtigen Startpunkt bildete. 2012 kam sie nach Stationen u.a. in Hamburg und Lüneburg als Professorin mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie und qualitative Rezeptionsforschung ans IfK zurück. Hier erforschte sie in einem DFG-Langzeitprojekt Aneignungsprozesse des Internets und das mediatisierte Zuhause.

Mit den folgenden Beiträgen richteten sich die Referent*innen an Jutta Röser und ihre Gäste und ermöglichten so ein gelungenes Programm:

• Grußworte des Direktors des Instituts für Kommunikationswissenschaft
    Volker Gehrau (Münster)
  • Managing digital domesticity: Women, multi-screen families and changing home cultures
    Deborah Chambers (Newcastle)
  • Die universelle Maschine ‚Computer‘ als technische Basis des derzeitigen Mediatisierungsschubs
    Friedrich Krotz (Bremen)
  • Die Macht der Medien in der Gestaltung von Alltagszeit. Über Widersprüchlichkeiten des polychronen Zeithandelns in der digitalisierten Gesellschaft
    Irene Neverla (Hamburg)
  • Was haben Überraschungseier und Smartphones gemeinsam? Überlegungen zum Verhältnis von Medientechnik und sozialen Beziehungen
    Elisabeth Klaus (Salzburg)
  • „Ich schalt‘ die Glotze an. Happiness, Flutsch Flutsch, Fun Fun.“ (Nina Hagen)
    Festrede zum 60. Geburtstag von Jutta Röser

Ulrike Röttger (Münster)

Die vier Organisator*innen der Veranstaltung gestalteten mit der Begrüßung (Stephan Niemand und Ulrike Roth) und dem Schlusswort (Kathrin F. Müller und Corinna Peil) den Rahmen der Veranstaltung und würdigten das Geburtstagskind mit persönlichen und auch humorvollen Worten. Im Anschluss an das Symposium lud Jutta Röser zu Sektempfang und anschließendem Abendessen in en Münsteraner Restaurant ein, wo noch bis Mitternacht gefeiert und getanzt wurde.

Das Symposium fand im Anschluss an die Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ vom 2. bis 4. Oktober 2019 statt, deren Gründungsmitglied Jutta Röser ist. Das Thema der Tagung „Technik – Medien – Geschlecht revisited: Die Bedeutung von Gender in digitalisierten Medienwelten“ knüpft unmittelbar an Forschungsthemen von Jutta Röser an. Ein Bericht zur Tagung ist in M Menschen Machen Medien erschienen.

In Anlehnung an das Tagungsthema werden in einem Ende nächsten Jahres erscheinenden M&K-Themenheft aktuelle Fragen und Befunde zu den Zusammenhängen zwischen den Konstruktionen von Geschlecht, digitalen Medientechnologien und Prozessen der Datafizierung in theoretischen und empirischen Beiträgen diskutiert.
Der Call zum Tagungsheft ist online abrufbar. Einreichungsfrist für Extended Abstracts ist der 15. November 2019.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)