Der neue Vorstand (Stephan Völlmicke, Tim Schatto-Eckrodt, Kathrin Breer)
© IfK

Neuer Vorstand für den Verein MedienAlumni Münster e.V.

(29.05.2019) Nach 10 Jahren an der Spitze des Alumnivereins des IfK „MedienAlumni Münster e.V.“ wurde Daniel Nölleke als 1. Vorsitzender des Vereins abgelöst. In der Mitgliederversammlung des Vereins am Samstag, den 11. Mai, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Im Rahmen der Versammlung wurde Nölleke für sein langjähriges Engagement für den Verein ausgezeichnet. In seiner Amtszeit wurde u.a. das Mentoring-Programm mit großem Erfolg eingeführt und etabliert.

Den Vorsitz hat nun Tim Schatto-Eckrodt (wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachwuchsforschergruppe "Demokratische Resilienz in Zeiten von Online-Propaganda, Fake news, Fear- und Hate speech (DemoRESILdigital)"). Kathrin Breer (stellvertretende Redaktionsleiterin des Kindermagazins „Dein SPIEGEL“) bleibt zweite Vorsitzende und auch Stephan Völlmicke (Fachstudienberater und Praxiskoordinator am Institut für Kommunikationswissenschaft) behält seine Position als Schatzmeister. Die Aufgabe des Schriftführers übernimmt Nils Marlow (Redakteur weltfussball.de). Dagmar Schierenberg und Armin Scholl wurden erneut als Kassenprüfer*innen gewählt.

Der MedienAlumni Münster e.V. hat sich die Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur Aufgabe gemacht. Der Verein hat mehr als 300 Mitglieder – vorrangig ehemalige Studierende, Mitarbeiter*innen und Professor*innen des IfK.

Der Verein vernetzt seine Mitglieder untereinander und bietet ihnen die Möglichkeit über aktuelle Entwicklungen am IfK und der kommunikationswissenschaftlichen Forschung auf dem Laufenden zu bleiben. Darüber hinaus fördert der Verein beispielsweise Studierende und Mitarbeiter*innen bei wissenschaftlichen Projekten, Tagungen oder Exkursionen. Das Mentoring-Programm des Alumnivereins greift den Netzwerk-Gedanken auf. Im Rahmen des Mentoring-Programms geben Vereinsmitglieder seit 2010 ihre beruflichen Erfahrungen aus den Bereichen Journalismus, Werbung, PR und Wissenschaft an Studierende und Absolvent*innen weiter – damit diese ihren eigenen Werdegang besser planen und vorantreiben können. Kern des Mentoring-Programms ist das One-to-one-Mentoring.

Verabschiedung von Daniel Nölleke
© IfK

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)