Foto Oper in Oslo
© Unsplash

Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der Oslo Metropolitan University in Norwegen

(10.01.2024) Das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) hat seit Kurzem eine neue Partnerschaft mit der Oslo Metropolitan University (OsloMet). Ab dem Wintersemester 2024/25 haben Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang in der Hauptstadt Norwegens zu studieren.

Ein ERASMUS-Auslandssemester ermöglicht es, kommunikationswissenschaftliche Kenntnisse zu erweitern und dabei gleichzeitig interkulturelle Kontakte zu knüpfen. Mit Start des kommenden akademischen Jahres im Herbst 2024 können Studierende des IfK nun auch in der norwegischen Hauptstadt Oslo solche neuen Erfahrungen sammeln. Am Department of Journalism and Media Studies der OsloMet werden fachwissenschaftliche Inhalte mit kulturellen Begegnungen verknüpft.

Die OsloMet bietet Austauschstudierenden ein erstklassiges englischsprachiges Seminarprogramm. Die Lehrinhalte orientieren sich an den Forschungsschwerpunkten des Departments, die sich über ein breites Feld erstrecken und Themengebiete wie Medien und Krieg, innovative Medien oder individuelles journalistisches Engagement abdecken. Dabei können beispielsweise Kurse wie „Climate Journalism, Theory and Practice“, „Brands, Branding and Marketing: Communication Trends and Strategies“ oder „Investigative Journalism and Cross Border Cooperation“ belegt werden. Am Department of Journalism and Media Studies unterrichten renommierte Professor*innen der Kommunikations- und Medienwissenschaft wie etwa Prof. Tine Ustad Figenschou, die sich viel mit digitalem Journalismus und Online-Medien beschäftigt, oder Prof. Kristin Skare Orgeret, deren Schwerpunkt auf der gesellschaftlichen Rolle von Medien in Konflikten liegt sowie Prof. Oscar Westlund, der Herausgeber von Digital Journalism.

Neben ihrer fachlichen Exzellenz begeistert die OsloMet auch durch ihren Standort: In der größten Stadt Norwegens findet man Sehenswürdigkeiten wie das Königliche Schloss oder das Opernhaus, aber auch verschiedenste Museen und weitere Kultureinrichtungen. Die urbane Atmosphäre wird ergänzt durch atemberaubende Naturlandschaften wie den Oslofjord oder die Nordmarka-Wälder, die direkt an die Hauptstadt angrenzen. Etwas weiter entfernt kann zum Beispiel der Jotunheimen Nationalpark mit seinen Wasserfällen, Flüssen und Seen sowie einigen der höchsten Berge Nordeuropas bewandert werden.

Pro Jahr können jeweils zwei Studierende aus Münster nach Oslo kommen, wobei im Gegenzug zwei norwegische Studierende ein Semester hier in Deutschland absolvieren können. Die Plätze stehen primär für Master-Studierende zur Verfügung. Wenn dort einmal nicht genügend Bewerbungen vorliegen, können im Ausnahmefall auch Bachelor-Studierende am Austausch im Wintersemester teilnehmen. Neben der bereits bestehenden Kooperation mit der University of Bergen ist die OsloMet nun die zweite Partneruniversität des IfK in Norwegen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)