Stavanger
© University of Stavanger / Unsplash

Neue ERASMUS-Partnerschaft des IfK mit der norwegischen University of Stavanger

(22.03.2024) Das IfK Münster hat seit Kurzem eine neue Partnerschaft mit der University of Stavanger. Stavanger ist die viertgrößte Stadt Norwegens und befindet sich im Südwesten des Landes. Bereits ab dem kommenden Wintersemester 2024/25 haben Bachelor- und Masterstudierende des IfK die Möglichkeit, im Rahmen des ERASMUS-Programms ein Semester lang dort zu studieren.

Das Department of Media and Social Science verknüpft kommunikationswissenschaftliche Inhalte mit Soziologie und Politikwissenschaft und bezieht dabei aktuell relevante Themen wie Energie und Umwelt mit ein. Vor dem Hintergrund einer stetig voranschreitenden Digitalisierung und Globalisierung untersucht es soziale und politische Prozesse, um Lösungen für die Zukunft zu entwickeln. Das Department verfügt über mehr als 55 wissenschaftliche Lehrpersonen, die ca. 900 Studierende unterrichten, und bietet Austauschstudierenden ein erstklassiges englischsprachiges Seminarprogramm. Dabei können beispielsweise Kurse aus dem Bachelorprogramm „Journalism“ sowie dem Masterprogramm „Digital Society and Societal Transformation“ belegt werden. Dazu gehören Seminare wie „Digitalization for Sustainability“, „The Digitalization of Politics“ oder „Digital Culture and Everyday Life“. In Stavanger lehren renommierte Professor*innen der Kommunikations- und Medienwissenschaft wie etwa Prof. Helle Sjøvaag oder Prof. Raul Ferrer Conill, welche beide die Veränderungen des Journalismus durch die Digitalisierung erforschen – sei es über neue journalistische Akteur*innen und Praktiken oder über wechselndes Engagement und Datafizierung.

Die University of Stavanger überzeugt nicht nur durch ihre fachliche Exzellenz, sondern auch durch ihren Standort: Stavanger liegt an der norwegischen Südwestküste, wobei das Stadtzentrum direkt an einen der vielen norwegischen Fjorde angrenzt, auf dessen anderer Seite sich zahlreiche Inseln der Kommune befinden. Der Standort der Stadt besticht also durch seine direkte Nähe zur Natur, wie beispielsweise auch zum 92 Meter hohen Wasserfall Månafossen. Doch auch in Hinblick auf Kultur und Urbanität kann Stavanger einiges bieten: Die Stadt ist Austragungsort mehrerer internationaler Musikfestivals und wurde 2008 als Kulturhauptstadt Europas ausgezeichnet. Der Dom in Stavanger ist die einzige mittelalterliche Kathedrale Norwegens, die in ihrer ursprünglichen Gestalt erhalten ist, und als Zentrum der für Norwegens Identität so wichtigen Erdölindustrie beherbergt Stavanger auch das norwegische Ölmuseum.

In jedem akademischen Jahr (Winter- und Sommersemester) können insgesamt vier Studierende (BA oder MA) aus Münster in Stavanger studieren. Gleichzeitig haben auch vier Studierende aus Stavanger die Möglichkeit, das IfK für ein Auslandssemester zu besuchen. Die Plätze stehen sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende zur Verfügung. Neben den bereits bestehenden Kooperationen mit der University of Bergen und der OsloMet ist die University of Stavanger nun bereits die dritte Partneruniversität des IfK in Norwegen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)