© MedienAlumni Münster e.V.

MedienAlumni Münster e. V. zeichnet Sevda Narbutas mit dem Preis für die beste Masterarbeit 2021 aus

(19.07.2023) Die Abschlussarbeit von Sevda Narbutas, einer IfK-Absolventin aus dem Jahr 2021, befasst sich mit dem kommunikationswissenschaftlichen Forschungsstand zu Fake News. Die innerhalb der Arbeit durchgeführte quantitative Inhaltsanalyse überzeugte die Fachjury des MedienAlumni Münster e. V. durch ihren systematischen Beitrag zur Erforschung des Themas.

Die Arbeit von Narbutas liefert einen umfassenden Überblick über die bisherige Forschung zu Fake News und untersucht dabei verschiedene Aspekte wie Definitionen, Ursachen und Auswirkungen sowie den Einfluss auf die Kommunikationswissenschaft. Die Arbeit hebt zum einen hervor, wie Fake News unter Verdacht stehen, die öffentliche Meinung zu manipulieren und so potenziell demokratische Prozesse gefährden könnten. Zum anderen wird herausgearbeitet, wie definitorisch heterogen sich die kommunikationswissenschaftliche Forschung dem Thema bisher gewidmet hat. Durch eine umfangreiche quantitative Inhaltsanalyse von 144 theoretischen und empirischen Arbeiten zeichnet Narbutas ein detailliertes Bild der Forschungslandschaft zu Fake News.

Die Ergebnisse der Masterarbeit liefern wertvolle Erkenntnisse über die unterschiedlichen Perspektiven und Ansätze in der Fake News-Forschung: Insbesondere die Diskussion der Definitionen von Fake News und die Uneinigkeit darüber innerhalb der Forschung sind bemerkenswert. Die Arbeit zeigt auch auf, dass Fake News vor der US-Wahl 2016 hauptsächlich als Satire betrachtet wurden, während danach eine Neudefinition des Begriffs stattfand, die bis heute andauert. Darüber hinaus betont die Masterarbeit die Rolle sozialer Medien und die Verantwortung von Rezipient*innen bei der Verbreitung von Fake News. Dieser multidimensionale Ansatz berücksichtigt verschiedene Aspekte des Phänomens und bietet damit einen umfassenden Einblick in das Thema.

Insgesamt überzeugte die Masterarbeit von Sevda Narbutas die dreiköpfige Jury des MedienAlumni Münster e. V. um Tim Schatto-Eckrodt durch ihre sorgfältige methodische Vorgehensweise. Die Relevanz des Themas, die umfassende Analyse der vorhandenen Literatur und die Darstellung der Ergebnisse qualifizierten die Arbeit für den Preis für die beste Masterarbeit aus dem Jahr 2021. Sevda Narbutas erhält mit der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 500 €.

Der Preis für die beste Masterarbeit wird einmal pro Jahr durch den MedienAlumni Münster e. V. für die beste Masterarbeit des Vorjahres verliehen.

Jetzt hier bewerben für die beste Masterarbeit 2022

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)