Die Preisträger*innen Daniel Maier, Annie Waldherr, Daniela Stoltenberg
© Cindy Shen

IfK-Wissenschaftlerinnen Daniela Stoltenberg und Annie Waldherr auf der ICA 2018 ausgezeichnet

(04.06.2018) Für ihr Paper „Community Detection in Online Networks of Civil Society: Theoretical Guide and Empirical Assessment“ wurden die IfK-Wissenschaftlerinnen Daniela Stoltenberg und Jun. Prof. Annie Waldherr gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel Maier (Freie Universität Berlin) ausgezeichnet. Auf der Ende Mai 2018 in Prag abgehaltenen Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA) erhielt das Autor*innenteam einen Best Paper Award der Computational Methods Interest Group.

In ihrem Beitrag entwickeln die Autor*innen ein theoriegeleitetes Schema für die methodischen Entscheidungen, die bei der Entdeckung von Communities in Online-Netzwerken zu treffen sind. Hierzu systematisieren sie die inhaltlichen Interpretationen, die in der Forschung solcher dicht verbundener Akteursgruppen zugrunde gelegt werden, und diskutieren, wie diese angemessen operationalisiert werden können. Anschließend zeigen sie in einer Fallstudie, wie sich die methodischen Entscheidungen in der Praxis auswirken.

Der Aufsatz wurde durch ein Komitee erfahrener Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der computerbasierten Methoden aus einer Vorauswahl der Beiträge mit den höchsten Review-Bewertungen ausgewählt. Sie begründeten die Auswahl mit dem hohen praktischen Wert für Anwender, der sich aus der Verbindung von theoretischen Konzepten und empirischen Befunden ergibt. Insgesamt wurden dieses Jahr zwei Beiträge ausgezeichnet.

Die International Communication Association ist die größte und renommierteste Fachgesellschaft der Kommunikationswissenschaft. Im Rahmen der jährlichen Konferenz treffen sich mehrere tausend Mitglieder zum fachlichen Austausch. Das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster war in diesem Jahr mit insgesamt 21 Vorträgen vertreten.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)