Portrait von Claudia Riesmeyer
© Wolfgang Eichhorn

Professurvertretung: PD Dr. Claudia Riesmeyer im Wintersemester 2021/22 am IfK

(20.09.2021) Im Wintersemester vertritt PD Dr. Claudia Riesmeyer die Professur für „Formen und Prozesse öffentlicher Kommunikation“ von Prof. Dr. Julia Metag, die sich in Elternzeit befindet.

Claudia Riesmeyer ist akademische Oberrätin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung (IfKW) an der LMU München, wo sie sich im Januar 2021 mit einer Schrift zum Thema „Medienkompetenz als Thema der Kommunikationswissenschaft“ habilitierte.  Sie lehrt und forscht vor allem zu den Themen Medienkompetenz, Journalismus (und Public Relations), Politische Kommunikation und Methoden der Kommunikationswissenschaft. In Münster lehrt sie sowohl in den BA- als auch in den MA-Studiengängen und bietet Veranstaltungen zu Kommunikationsstrategien extremistischer Akteure, Medienkompetenz und digitale Schule, Medienerziehung in der Corona-Pandemie und Normen bei der Nutzung von Instagram an.

Claudia Riesmeyer hat an der Georg-August-Universität Göttingen Politikwissenschaft sowie Medien- und Kommunikationswissenschaft studiert und dort 2006 zum Verhältnis zwischen Journalismus und Public Relations promoviert. Neben ihrer Forschung und Lehre am IfKW der LMU München war Frau Riesmeyer Buchredakteurin für die Fachzeitschrift „Publizistik“, Lehrbeauftragte an der Babeş-Bolyai Universität in Cluj-Napoca (Rumänien) und Sprecherin der Fachgruppe Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). Sie ist zudem Vorsitzende des DGPuK-Ethikausschusses.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)