Portrait von Stanley Vitte
© Dorothea Näder / Landesanstalt für Medien NRW

„Berufseinstieg in die Medienbranche“ – Gastvortrag in der Vorlesung Journalismusforschung am 01. Juni 2021

(19.05.2021) Was braucht man, um hauptberuflich in der Medienbranche zu arbeiten und davon zu leben? Worauf sollte man beim Berufseinstieg achten, welche Möglichkeiten gibt es und welche Fehler sind zu vermeiden? Stanley Vitte wird aus den Höhen und Tiefen einer typischen Journalist*innen-Karriere berichten. Dazu gehören nicht nur der Wechsel zwischen Freiberuflichkeit und Festanstellung, Journalismus und PR, sondern auch Fragen des Selbstwerts und des Geldverdienens. Eine Einladung zur Diskussion über Träume, Ziele und Perspektiven.

Der Referent: Stanley Vitte

Stanley Vitte lebt und arbeitet in Düsseldorf als freier Redakteur, Trainer und Berater. Nach rund 20 Jahren als Freiberufler bei Medienhäusern und anderen Unternehmen war er zuletzt beim Journalismus Lab der Landesanstalt für Medien NRW angestellt und Vorstandsmitglied im Podcastverein. Vitte absolvierte einen Bachelor in Sozialwissenschaften (Düsseldorf) und einen Master in European Politics (Brighton). Seit Berufseinstieg ist er Mitglied im Deutschen Journalistenverband (DJV) und seit 2016 dort auch in diversen Gremien aktiv.

Der Vortrag findet am Dienstag, dem 01. Juni 2021 um 10 Uhr c.t. über Zoom statt. Interessierte Studierende können sich für eine Teilnahme am Gastvortrag an Dr. Katherine M. Engelke wenden.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)