Prof. Volker Gehrau
© Susanne Lüdeling

Prof. Volker Gehrau ist neuer Geschäftsführender Direktor des IfK

(02.04.2018) Seit Beginn des Sommersemesters am 1. April 2018 hat das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster einen neuen Geschäftsführenden Direktor. Prof. Dr. Volker Gehrau Quandt übernimmt das Amt turnusgemäß von Prof. Dr. Thorsten Quandt nach dessen zweijähriger Amtszeit.

Volker Gehrau forscht und lehrt seit 2006 an der Universität Münster mit den Schwerpunkten Medien und Berufsvorstellungen, Mediennutzungs- und Medienwirkungsforschung, Medien im sozialen und gesellschaftlichen Kontext sowie Medien und Öffentliche Meinung. Von 2008 bis 2014 war er Dekan des Fachbereichs für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, zu dem auch das IfK gehört. Seine Erfahrungen im Hochschulmanagement aus dieser Zeit werden sicherlich dabei helfen, die großen Projekte zu bewerkstelligen, die im IfK für die nächsten zwei Jahre anstehen – u.a. die Reakkreditierung der Studiengänge, die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) sowie das 100jährige Institutsjubiläum im Mai 2019. Neuer stellvertretender Institutsdirektor ist Prof. Dr. Bernd Blöbaum.

Die Geschäftsführende Direktion des Instituts für Kommunikationswissenschaft wird alle zwei Jahre neu aus dem Kreis der Professorinnen und Professoren im Institutsvorstand gewählt. Sie verantwortet die strategischen und finanziellen Entscheidungen des Instituts, hat den Vorsitz des Vorstands inne, leitet die Organisationsaufgaben im Institut und repräsentiert das IfK nach außen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
 Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)