© Anke Stoll

IfK-Absolventin erhält Paul Lazarsfeld-Preis 2018

(27.08.2018) Für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Textklassifikation mit Machine Learning" erhält IfK-Absolventin Anke Stoll in diesem Jahr den Paul Lazarsfeld-Preis.

In ihrer Arbeit beschäftigt sich Anke Stoll mit Methoden der automatisierten und computergestützten Analyse von Textdaten unter Einsatz von Verfahren des Machine Learning. Die Arbeit wurde von Prof. Dr. Armin Scholl und PD. Dr. Jens Woelke betreut. Nachdem diese bereits 2016 die Arbeit von Paul Lazarsfeld-Preisträgerin Elena Pelzer betreut haben, sind die beiden Hochschullehrer somit nun erneut Gutachter einer stipendierten Arbeit am IfK.

In jedem Jahr zeichnet die Paul Lazarsfeld-Gesellschaft maximal drei herausragende und im Bereich Methoden besonders anspruchsvolle Studien- oder Abschlussarbeiten der Kommunikationswissenschaft aus und fördert die Preisträger*innen jeweils mit einer Summe von 1.000 €. Alle Preisträger*innen werden ihre Arbeiten auf der diesjährigen Tagung der DGPuK-Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ vorstellen, die vom 12. bis 14. September 2018 an der TU Ilmenau zum Thema „Computational Methods in der Kommunikationswissenschaft“ stattfinden wird.

Nach ihrem Masterstudium am IfK ist Anke Stoll seit Juli 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Düsseldorf und wird sich in ihrer Doktorarbeit vertiefend mit Machine Learning und automatisierter Sprachverarbeitung für die kommunikationswissenschaftliche Forschung beschäftigen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)