DGPuK 2023
© DGPuK

68. Jahrestagung der DGPuK: IfK-Wissenschaftler*innen mit mehreren Beiträgen vertreten

(12.05.2023) Die diesjährige Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) findet vom 18. bis 20. Mai in Bremen statt. Unter dem Motto „Automatisierung von Kommunikation und automatisierte Medien“ tauschen sich hochrangige Forscher*innen deutscher Hochschulen zu den aktuellen Herausforderungen für die Kommunikations- und Medienwissenschaft aus. Auch zahlreiche Wissenschaftler*innen des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) Münster sind auf der Tagung vertreten.

Die dreitägige Konferenz wird in diesem Jahr vom Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) Bremen ausgerichtet. Den Themenschwerpunkt bilden die Herausforderungen, denen sich die Kommunikations- und Medienwissenschaft in Bezug auf automatisierte Kommunikation gegenwärtig stellen muss. In Zeiten von Amazon Alexa, Chat-GPT und Social Bots werden Fragen der Automatisierung, der Datensicherheit und der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ganz neu aufgeworfen.

Die Automatisierung von Medien betrifft gesellschaftlich relevante Systeme wie Öffentlichkeit und Journalismus oder Politik und Wirtschaft sowie deren zentrale Praktiken. Welche Chancen, aber auch welche Grenzen entstehen dabei? Die 68. Jahrestagung der DGPuK möchte diese Aspekte unter dem Blickwinkel der Kommunikations- und Medienwissenschaft betrachten. Dabei soll es zum einen um die Auseinandersetzung mit den Systemen automatisierter Kommunikation und die menschliche Interaktion mit diesen Systemen gehen; zum anderen sollen die weitergehenden Dynamiken der öffentlichen Kommunikation fokussiert werden.

Das IfK Münster ist mit insgesamt sechs Beiträgen auf der diesjährigen DGPuK-Jahrestagung vertreten.

• „Dazu fehlt mir der Kontext“ – Potentiale von Retrospektivem Thinking Aloud (RTA) zur Interpretation automatisiert klassifizierter Blickbewegungsdaten
    Stephanie Geise, Alena Boettcher Eli, Katharina Maubach
  • Konsequenzen enttäuschter Erwartungen in Journalismus-Publikums-Interaktionen: Eine Literaturanalyse
    Nicole Podschuweit, Helena Stehle, Jonas Büttner, Bernadette Uth, Hanne Detel, Claudia Wilhelm
  • Demokratische Destabilisierung durch Desinformation? Eine Analyse der Bedrohungswahrnehmung und Bewältigungsstrategien politischer Eliten in Deutschland
    Johanna Klapproth, Saïd Unger, Svenja Boberg, Thorsten Quandt
  • Ressourcenverbrauch und Online-Plattformen – Ein Ansatz zur Analyse der Nachhaltigkeitsauswirkungen von KI- und algorithmenbasierter digitaler Medie
    Anne Mollen
  • Automatisierung im Journalismus – ein systematischer Literaturüberblick
    Anna Sophia Ohde, Ralf Spiller, Stefan Weinacht
  • Nachhaltige Infrastrukturen „kommunikativer KI“: Materialität sichtbar machen und gestalten
    Sigrid Kannengießer, Anne Mollen

Volker Gehrau, Benjamin Bigl und Ketevan Gognelashvili bieten zudem den Workshop „Inklusive digitale Forschung“ an, in welchem neue rechtliche Rahmenbedingungen zur Barrierefreiheit für Forschung und Lehre in der Kommunikationswissenschaft thematisiert werden.

Darüber hinaus sind drei IfK-Wissenschaftler*innen als Chair aktiv vertreten.

• Automatisierte Kommunikationsmedien, Nachhaltigkeit und Equality
    Chair der Sitzung: Sigrid Kannengießer
  • Aneignung, Folgen und Wirkungen automatisierter Medienkommunikation II
    Chair der Sitzung: Volker Gehrau
  • Aneignung, Folgen und Wirkungen automatisierter Medienkommunikation III
    Chair der Sitzung: Thorsten Quandt

Die 1963 gegründete DGPuK ist die größte Fachgesellschaft für Kommunikationswissenschaftler*innen im deutschsprachigen Raum. Über 400 Teilnehmer:innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie internationale Gäste kommen jedes Jahr zusammen, um ihre Forschung auf einer Jahrestagung zu präsentieren und zu diskutieren.
Aktuell sind mehr als 1 000 Mitglieder in 19 thematischen Fachgruppen organisiert, die neben dem gemeinsamen Jahreskongress interne Konferenzen und Workshops abhalten. Zu der Fachgesellschaft gehören ebenso der Informationsdienst Aviso, die renommierten Fachzeitschriften Publizistik und M&K Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie seit 2011 auch das Online-Journal Studies in Communication and Media.

Die 69. Jahrestagungen der DGPuK findet vom 13.-15.3.2024 an der Universität Erfurt statt. Thema ist „Visionen für ein besseres Leben – Kommunikation und Medien in der Gesellschaft von Morgen."

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)