© IfK

64. DGPuK-Jahrestagung zum 100-jährigen IfK-Jubiläum in Münster || Call for Papers online

(07.08.2018) Anlässlich des 100-jährigen Gründungsjubiläums des Münsteraner Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK) findet die 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) vom 9. bis 11. Mai 2019 in Münster statt. Zur Tagung mit dem Schwerpunktthema „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“ werden rund 500 Teilnehmer*innen erwartet.

Unter dem Schwerpunktthema „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“ befasst sich die Jahrestagung damit, welche Beiträge und Antworten die Kommunikationswissenschaft zu Fragen der Integration in digitalisierten Öffentlichkeiten bereithält, die durch das Zusammenspiel klassischer und neuer digitaler Medien gekennzeichnet sind. Unter anderem soll thematisiert werden, welche Bedeutung öffentliche Kommunikation für den sozialen Zusammenhalt in digitalisierten Öffentlichkeiten hat, und welche Potenziale und Gefahren sich in diesem Zusammenhang ergeben.

Im Rahmen der Jahrestagung werden zudem am 9. Mai 2019 zwei Pre-Conferences zu den folgenden Themen veranstaltet:

DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ (WWU Münster): „Kommunikationswissenschaftliche Vertrauensforschung in einer digitalisierten Welt – Positionen und Perspektiven“ (Call for Papers als PDF herunterladen)

Dr. Martin R. Herbers (Zeppelin Universität, Friedrichshafen) „(Neue) Theorien Digitaler Öffentlichkeiten“ (Call for Papers als PDF herunterladen)

Der Call for Papers ist nun online: Die Fachöffentlichkeit ist eingeladen, ihre Analysen und Beiträge zum Schwerpunktthema „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“ oder auch für offene Panels einzureichen und diese im Rahmen der Tagung kritisch zu erörtern. Weitere Informationen über die Beitragseinreichung und die Anmeldemodalitäten erhalten Sie auf der Tagungswebseite. Bei Rückfragen steht Ihnen das DGPuK-Orgateam zur Verfügung.

Die Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) wurde 1963 gegründet. Aktuell sind mehr als 1000 Mitglieder in 19 thematischen Fachgruppen organisiert, die neben dem gemeinsamen Jahreskongress interne Konferenzen und Workshops abhalten. Sie stellt damit das zentrale Forum der kommunikationswissenschaftlichen Forschung im deutschsprachigen Raum dar und ist der wissenschaftliche Dachverband für Forscher*innen aus den unterschiedlichsten Strömungen innerhalb der Publizistik und Kommunikationswissenschaft. Die DGPuK- Jahrestagungen finden mit wechselnden Schwerpunktthemen jährlich an einem Institut in Deutschland statt.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)