Foto von Prof. Dr. Sigrid Kannengießer
© Beate Köhler

Neue Professorin für Mediensoziologie am IfK: Prof. Dr. Sigrid Kannengießer

(13.09.2022) Am 1. Oktober 2022 wird Sigrid Kannengießer die Professur für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediensoziologie am IfK antreten. Es handelt sich um die vorzeitige Neubesetzung der Professur von Jutta Röser, sodass beide Kolleginnen zunächst parallel am IfK tätig sind. Durch ihre Expertise insbesondere in den Bereichen Digitale Medien und Nachhaltigkeit sowie Datenpraktiken und digitalen Infrastrukturen wird Sigrid Kannengießer die Forschung und Lehre des IfK mit diesen zentralen Zukunftsthemen bereichern.

Sigrid Kannengießer nimmt in ihrer Forschung und Lehre vor allem das Medienhandeln von Menschen im Zusammenspiel von Medienpraktiken, Medientechnologien und Nachhaltigkeit in den Blick. In ihren Projekten und Publikationen analysiert sie Fragen der Mediennutzung und -praktiken aus (konsum-)kritischer Perspektive und zeigt die sozial-ökologischen Auswirkungen von Digitalisierung und Datafizierung auf. Das beinhaltet zum Beispiel den Umgang von Fridays for Future mit digitalen Medien, die Medienpraktiken in Repair Cafés und Crypto-Parties oder die Frage, wie sich Individuen und Organisationen digitale Medien aneignen, um zu einer nachhaltigen Gesellschaft beizutragen.

Bis zu ihrer Berufung an die Universität Münster forschte und lehrte Prof. Siegrid Kannengießer an der Universität Bremen, wo sie zuletzt als Professorin für Kommunikations- und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Mediengesellschaft am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung tätig war und im artec-Forschungszentrum Nachhaltigkeit sowie im Bremer Forschungszentrum für Energiesysteme mitwirkte. Auch ihren vorangegangenen wissenschaftlichen Werdegang verlebte Sigrid Kannengießer überwiegend im hanseatischen Raum: Nach ihrem Studium der Medienkultur und Politischen Wissenschaft an den Universitäten Bochum und Hamburg war sie zunächst am Institut für Medien und Kommunikation der Universität Hamburg und am Zentrum für transnationale Studien der Universitäten Bremen und Oldenburg als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, bevor sie 2012 in Bremen promovierte. In ihrer Dissertation mit dem Titel „Translokale Ermächtigungskommunikation. Medien – Globalisierung – Frauenorganisationen“ analysierte sie ein translokales Netzwerk zivilgesellschaftlicher Organisationen und deren lokale Projekte am Beispiel von Workshops, in denen digitale Medien als Ermächtigungsinstrumente eingesetzt werden. 2020 habilitierte sich Sigrid Kannengießer an der Universität Bremen mit der Schrift „Digitale Medien und Nachhaltigkeit. Medienpraktiken für ein ‚gutes Leben‘“, in der sie sich mit Medienorganisationen und der Materialität digitaler Medientechnologien befasste. Die Schrift wurde 2022 bei Springer VS open access publiziert. Das IfK begrüßt Prof. Kannengießer herzlich und freut sich auf die Zusammenarbeit mit ihr!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)