Gastvorträge in der Vorlesung Journalismusforschung: Dr. Jakob Vicari und Marie Büssemeier berichten über modernen und diversen Journalismus

(01.07.2022) Am 5. Juli ist der Wissenschaftsjournalist Dr. Jakob Vicari in der Vorlesung Journalismusforschung zu Gast. Via Zoom teilt er seine beruflichen Erfahrungen mit den Vorlesungsteilnehmer*innen und anderen Interessierten des Instituts für Kommunikationswissenschaft (IfK). Im Anschluss stellt die Genderlinguistin und Kommunikationswissenschaftlerin Marie Büssemeier kurz die Arbeit der Neuen deutschen Medienmacher*innen vor.

Dr. Jakob Vicari ist Mitgründer des Start-Ups "tactile.news", das er als ein Innovationslabor für neuen Journalismus bezeichnet. 2015 wurde er zum Wissenschaftsjournalisten des Jahres gewählt. Vorwiegend ist Vicari im Bereich Sensorjournalismus tätig: Dies ist eine moderne Form des Journalismus, die mittels roboterjournalistischer Software verschiedene Daten ausliest. Diese Daten werden durch Sensoren automatisch erfasst und anschließend journalistisch aufbereitet.


Als Wissenschaftsjournalist hat Vicari bereits an verschiedenen Projekten maßgeblich mitgearbeitet: So hat er das WDR-Sensorprojekt #bienenlive unterstützt und war an dem Projekt #ichhattecorona beteiligt, welches unter anderem vom Bundesgesundheitsministerium beauftragt wurde. Zudem wirkt Vicari an der aktuellen Crowd-Recherche "Schweinesystem" mit.


Im Anschluss an den via Zoom übertragenen Vortrag von Dr. Jakob Vicari wird die Kommunikationswissenschaftlerin und Almuni des IfK, Marie Büssemeier, kurz die Arbeit der Neuen deutschen Medienmacher*innen vorstellen. Als bundesweites Netzwerk von Journalist*innen mit oder ohne Einwanderungsgeschichte setzen sich die Neuen deutschen Medienmacher*innen für mehr Diversität im Journalismus ein. Sie fordern mehr Vielfalt - sowohl in den Redaktionen als auch in der Berichterstattung.


Beide Gastvorträge finden im Rahmen der Vorlesung Journalismusforschung  (Prof. Dr. Nina Springer) am Dienstag, 5. Juli, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Hörsaal S8 (Schloss Münster) statt. Interessierte aus dem IfK sind zu beiden Vorträgen herzlich eingeladen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)