Das Cover des Bandes von Dr. Jakob Jünger
© Herbert von Halem Verlag

Band über Herausforderungen bei der Stichprobenziehung unter IfK-Herausgeberschaft erschienen

(08.08.2022) Jun.-Prof. Dr. Jakob Jünger hat in Zusammenarbeit mit Ulrike Gochermann M.A. (Universität Greifswald), Prof. Dr. Christina Peter (Universität Klagenfurt) und Dr. Marko Bachl (Universität Hohenheim) einen Band zur Stichprobenziehung herausgegeben. Unter dem Titel „Grenzen, Probleme und Lösungen bei der Stichprobenziehung“ beschäftigt sich das Buch mit Herausforderungen beim Sampling von Akteur*innen und Inhalten.

Die Beiträge liefern nicht nur eine allgemeine Orientierung zum Thema, sondern diskutieren Probleme und Lösungen aus konkreten kommunikationswissenschaftlichen Projekten. Die Gegenstände reichen von Telefonbefragungen über publizistische Stichproben bis zur Analyse von Inhalten auf Online-Plattformen. Es werden zudem spezifische Aspekte bei der Analyse von Online-Netzwerken, ethische Herausforderungen bei Befragungen und der Einfluss von Zeit in den Blick genommen.

Das Institut für Kommunikationswissenschaft ist mit mehreren Beiträgen beteiligt. Neben dem Herausgeber Jun.-Prof. Dr. Jakob Jünger haben auch Chantal Gärtner M.A., Marie-Luise von Berg M.A., Tim Schatto-Eckrodt M.A. und Prof. Dr. Volker Gehrau an den Beiträgen mitgewirkt.  Das Buch ist als Band 17 der Reihe „Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft“ im Herbert von Halem Verlag erschienen.

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)