Herzlichen Glückwunsch! Das IfK feiert die Abschlüsse von 49 Absolvent*innen mit digitaler Abschlussfeier

(10.02.2022) Am 04. Februar 2022 feierte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) die erfolgreichen Promotions- und Studienabschlüsse von insgesamt 49 Absolvent*innen. Zum dritten Mal fand die Absolvent*innenfeier nun schon digital statt, diesmal jedoch auf einem neuen Level: Aus dem IfK waren Prof. Dr. Ulrike Röttger und Prof. Dr. Volker Gehrau der Abschlussfeier live zugeschaltet. Mit Greenscreen und Teleprompter in einem eigens aufgebauten TV-Studio führte dabei Prof. Dr. Röttger die Absolvent*innen und deren Gäste durch den Abend. Gefeiert wurden drei Promotions-, 27 Master- sowie 19 Bachelorabschlüsse aus dem Wintersemester 2021/2022.

Live aus Berlin zugeschaltet war auch dieses Mal Martina Wildt / Tinski Musik, die die Veranstaltung am Solo-Klavier musikalisch begleitete. Das Orga-Team hatte im Vorfeld Überraschungspakete für alle teilnehmenden Absolvent*innen gepackt und verschickt, sodass sie für die Feier mit Programmheft, Gerbera-Glückwunschkarte, Chips, Nüssen und Sekt bestens versorgt waren.

In ihrer Begrüßung dankte Prof. Röttger auch allen Mitarbeitenden des IfK für ihre gute Arbeit während der Coronapandemie.
Prof. Gehrau hielt einen Vortrag zum Thema Datenvisualisierung. Anhand von historischen Beispielen sowie Beispielen aus der Forschung am IfK zeigte er so den großen Nutzen und die Bedeutung von Datenvisualisierung für die Wissenschaft auf. Visualisierungen von Daten dienen vor allem dazu, Sachverhalte zu vereinfachen und Zusammenhänge zu erkennen. Zudem lassen sich wissenschaftliche Ergebnisse mit Datenvisualisierungen gut vermitteln und z.B. in den Medien kommunizieren.
Zudem stellte Tim Schatto-Eckrodt das IfK-Netzwerk MedienAlumni Münster e.V. vor, das jedes Jahr zahlreiche studentische Projekte am IfK fördert und unter anderem jährlich einen Preis für die beste Masterarbeit vergibt.

Der Masterabsolvent Robin Thier hielt, stellvertretend für seine Kommiliton*innen aus Bachelor und Master, die Abschlussrede. Mit Blick auf die Herausforderungen, die allen Absolvent*innen auf ihren neuen Wegen bevorstehen, stand die Rede unter dem Zeichen neuer Anfänge. Diese sind oft vor allem eines: schwer. Ein Studium, eine Hausarbeit, eine Bewerbung, oder eben eine Rede anzufangen, ist schwer. Und trotz dessen, so Robin Thier, lohne es sich, diese schwierigen Anfänge zu machen. Während der Studienstart auch ihm schwergefallen sei, habe er sich eingewöhnt und in seiner Zeit am IfK besondere Erfahrungen machen können. Trotz des Neuanfangs für die Vorlesungen, Seminare, Gruppenarbeiten und vieles Weitere durch die Coronapandemie habe sich auch hier eine Gewöhnung eingestellt. Mentimeter, Kahoot Quizze, Breakout Sessions und vieles mehr, haben Dynamiken entstehen lassen, die vorher nicht möglich gewesen wären. Trotz Hindernissen und Herausforderungen haben die Lehrenden, Mitarbeitenden und vor allem die Absolvent*innen des IfK erfolgreiche Semester hinter sich gebracht, gute Abschlussarbeiten geschrieben und das Beste aus einer schwierigen Lage herausgeholt. Darauf, so Thier, könne man stolz sein. Mit diesem Erfolg in petto seien die Absolvent*innen gut gewappnet für ihre weiteren Wege und vor allem dafür, ihre eigenen Wege zu gehen.

Statt des obligatorischen Umtrunks im Foyer des Schlosses fand im Anschluss an die Ehrungen der Absolvent*innen ein virtueller Sektempfang in Breakout Rooms statt, bei dem alle Absolvent*innen und deren Gäste zusammen mit den Mitarbeiter*innen des IfK eingeladen waren, sich untereinander auszutauschen.

Das IfK gratuliert allen Absolvent*innen herzlich im Namen aller Institutsmitglieder!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefon: +49 251 83-23006
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)