Herzlichen Glückwunsch! Das IfK feiert die Abschlüsse von 105 Absolvent*innen mit digitaler Abschlussfeier

(26.07.2021) Am 23. Juli 2021 feierte das Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) die erfolgreichen Promotions- und Studienabschlüsse von insgesamt 105 Absolvent*innen. Nach der erfolgreichen Premiere der digitalen Abschlussfeier im Februar diesen Jahres, fand auch diese Absolvent*innenfeier via Zoom statt. Der geschäftsführende Direktor des Instituts, Prof. Dr. Bernd Blöbaum, beglückwünschte daher virtuell vor ca. 300 Gästen zu fünf Promotions-, 26 Master- sowie 74 Bachelorabschlüssen aus dem Sommersemester 2021.

Beginnend mit einer herzlichen Begrüßung und einer kleinen technischen Anleitung, führte Prof. Blöbaum die Gäste durch die Veranstaltung. Live aus Berlin zugeschaltet war Martina Wildt / Tinski Musik, die die Veranstaltung in diesem Jahr erneut am Solo-Klavier musikalisch begleitete. Das Orga-Team hatte im Vorfeld Überraschungspakete für alle teilnehmenden Absolvent*innen gepackt und verschickt, sodass sie für die Feier mit Programmheft, Gerbera-Glückwunschkarte, Chips, Nüssen und Sekt bestens versorgt waren.

Mit ihrem Science-Slam-Vortrag unter dem Titel „Verschwörungserzählungen in Zeiten von Corona“ gab Dr. Lena Frischlich nun bereits zum zweiten Mal einen Einblick in die kommunikationswissenschaftliche Forschung zu Verschwörungserzählungen – verpackt als mittelalterliche Märchen-Geschichte. Zudem stellte Tim Schatto-Eckrodt das IfK-Netzwerk MedienAlumni Münster e.V. vor, das jedes Jahr zahlreiche studentische Projekte am IfK fördert und unter anderem jährlich einen Preis für die beste Masterarbeit vergibt.

Die Master-Absolventin Alina Noël Voigt sowie Bachelor-Absolventin Anna Davydova gaben in ihren Reden stellvertretend für ihre Kommiliton*innen persönliche Resümees ihrer Studienzeit am IfK. Eine Zeit, in der, laut Anna Davydova, jede Absolventin und jeder Absolvent eine besondere, individuelle Verbindung zur Kommunikationswissenschaft aufgebaut habe: Sei es über das Institut, die Lehrenden, Prüfungsleistungs-Stress, Feiern, Freund*innen unter Kommiliton*innen zu finden oder das Leben in Münster. Auf besondere Verbindungen ging auch Prof. Dr. Blöbaum in seinem Schlusswort zum offiziellen Teil des Abends ein: Er berichtete von teils emotionalen ersten Treffen von bisher oft nur digitalen Bekanntschaften unter den Studierenden in den gerade wieder anlaufenden Präsenzveranstaltungen. Er hofft, dass dem Institut diese familiäre Atmosphäre auch in Zukunft erhalten bleibt.

Statt des obligatorischen Umtrunks im Foyer des Schlosses fand im Anschluss an die Ehrungen der Absolvent*innen wieder ein virtueller Sektempfang in Breakout Rooms statt, bei dem alle Absolvent*innen und Gäste eingeladen waren, sich mit den Gutachter*innen der Abschlussarbeiten zu treffen und sich auch untereinander auszutauschen.

Das IfK gratuliert allen Absolvent*innen herzlich im Namen aller Institutsmitglieder!

Ansprechpartner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Dr. Stephan Völlmicke
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)