Jetzt bewerben: MedienAlumni Münster e.V. prämiert die beste Masterarbeit 2015 am IfK

(20.04.2016) Ab sofort bis zum 22. Mai 2016 können sich IfK-AbsolventInnen mit ihrer Masterarbeit um den Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres 2015 bewerben.  Ausgelobt wird die mit 500,- Euro dotierte Auszeichnung von MedienAlumni Münster e.V. (MAM), dem Absolventenverein des Instituts für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms- Universität.

20.04.2016

Jedes im Hauptfach Kommunikationswissenschaft bearbeitete Masterarbeitsthema kann für den Preis bei MedienAlumni e.V. eingereicht werden, einzige Bewerbungsvoraussetzungen sind: Die Abschlussarbeit wurde bereits 2015 fertiggestellt, mindestens mit „gut“ (2,0) benotet und von den BewerberInnen mit einem zweiseitigen Motivationsschreiben versehen – Näheres hierzu im Award-Reglement. Eine vom Alumni-Vorstand eingesetzte Fachjury bewertet die Einreichungen im Anschluss auf Basis von vier Kriterien:

• Neuigkeit und Relevanz der zentralen Forschungsfrage
  • Angemessenheit und Kreativität der methodischen Operationalisierung (nur bei empirischen Arbeiten)
  • Inhaltliche und sprachliche Nachvollziehbarkeit der Argumentation
  • Gehalt und Prägnanz der Forschungsergebnisse

Bewerbung und Preisverleihung

Infos zum Verfahren und zu den notwendigen Bewerbungsunterlagen sind im Award-Reglement zusammengefasst. Alle Bewerbungen sind per E-Mail mit dem Betreff „MAM-Award 2015“ an medienalumni@uni-muenster.de zu richten. Die Ausschlussfrist ist Sonntag, der 22. Mai 2016. Der Gewinner/die Gewinnerin wird schließlich am Freitag, den 22. Juli 2016 im Rahmen der IfK-Absolventenverabschiedung gewürdigt.

Über MedienAlumni

MedienAlumni Münster e.V. hat sich die Förderung von Forschung und Lehre am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zur Aufgabe gemacht. Der Verein hat mehr als 300 Mitglieder – vorrangig ehemalige Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen des IfK. Neben der finanziellen und ideellen Förderung, z. B. durch ein Mentoring-Programm, engagiert sich der Verein dafür, ein lebendiges Netzwerk zwischen seinen Mitgliedern zu pflegen.

Jury 2016

Carlo Teichmann (Vorsitzender der Jury), Marketing Manager, A.S.I. Wirtschaftsberatung AG
Dr. Joachim Preusse, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fachhochschule Münster
Marie- Luise Stepping, IfK-Lehrbeauftragte und Managerin Unternehmenskommunikation, MBS Naturstromspeicher GmbH
Anna-Maria Volpers, Institut für Kommunikationswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:
Dr. Daniel Nölleke
Akademischer Rat a.Z.
Vorsitzender MedienAlumni Münster e.V.