Geschäftsführungswechsel am IfK: Quandt tritt Rösers Nachfolge an

(11.04.2016) Seit Beginn des Sommersemesters am 1. April 2016 hat  das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster einen neuen Geschäftsführenden Direktor. Prof. Dr. Thorsten Quandt löst Prof. Dr. Jutta Röser nach zweijähriger Amtszeit  ab. Stellvertreter wird Prof. Dr. Volker Gehrau.

Quandt ist seit Oktober 2012 Professor für Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Online-Kommunikation am IfK und war vorher unter anderem an der Universität Hohenheim tätig. Er zählt zu den führenden Forschern im Bereich Digitale Spiele, Online-Journalismus und Interaktive Medien, ist unter anderem Gründungsvorsitzender der Sektion „Digital Games Research“ der European Communication and Research Association (ECREA) und Antragsteller im DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Erst 2015 hatte Quandt den Ruf auf eine Forschungsprofessur im norwegischen Bergen abgelehnt und baute seine Forschungsaktivitäten in Münster weiter aus. So starten in diesem Jahr zwei seiner neu eingeworbenen Großprojekte aus Drittmittelfinanzierung – „Internet und seelische Gesundheit“ sowie „PropStop – Erkennung, Nachweis und Bekämpfung verdeckter Propaganda-Angriffe über Online-Medien“. Zudem soll am IfK ein Zentrum „Digitalisierte Öffentlichkeiten und Digitale Gesellschaft“ etabliert werden, für das mit der Einrichtung einer Juniorprofessur in diesem Jahr der Grundstein gelegt wird. Die Institutsleitung übernimmt Quandt von Jutta Röser, in deren Amtszeit unter anderem die Weiterentwicklung des exzellenten IfK-Forschungsprofils, der Ausbau von Masterstudienplätzen und zuletzt der Relaunch der Homepage fallen.

Die Führungsposition am Institut für Kommunikationswissenschaft wird im Zwei-Jahres-Turnus besetzt. Im Verantwortungsbereich des Geschäftsführenden Direktors liegen die strategischen sowie finanziellen Entscheidungen des Instituts, die Leitung der Vorstandssitzungen und weiterer Gremien sowie die Repräsentation des Instituts nach außen. Zur Bewerkstelligung der umfangreichen Verwaltungsaufgaben neben der eigenen Forschung und Lehre sind eine Assistenz sowie weitere MitarbeiterInnen einbezogen, die Institutsaufgaben oder Vertretungen in verschiedenen hochschulpolitischen Gremien beziehungsweise Kommissionen wahrnehmen.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)