Internationaler Deutscher PR-Preis 2015: Studierendenteam von campus relations unter den Finalisten

(12.01.2016) Die PR-Studierendeninitiative campus relations, die am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster beheimatet ist, hat es auf die Shortlist des Internationalen Deutschen PR-Preises der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) geschafft. In der Nachwuchskategorie Junior Award müssen sich die aus Münster entsandten Vertreterinnen am 22. Januar 2016 gegen drei Konkurrenzeinreichungen durchsetzen. Auf einer feierlichen Gala in Frankfurt am Main werden übernächsten Freitagabend die Gewinner in insgesamt 22 Kategorien bekanntgegeben.

Eine 42-köpfige Fachjury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig) entscheidet darüber, wer von den insgesamt 59 hochkarätigen Finalisten den DPRG-Preis am 22. Januar 2016 wird nach Hause tragen können. In einem mehrstufigen Verfahren haben die ehrenamtlichen JurorInnen seit Juli 2015 über die insgesamt 325 Einreichungen beschieden. Das sind mehr als in der vorherigen Jahren, die meisten in der Kategorie „Online-Kommunikation und Social Media“, wie der DPRG-Präsident Norbert Minwegen auf der Veranstaltungswebsite mitteilt. Auch 23 DAX-Unternehmen haben sich mit 41 Kampagnen beteiligt.

Eine der Kategorien im Rahmen des Internationalen Deutschen PR-Preises ist der Junior Award – ein von der DPRG und der Robert Bosch GmbH gestifteter Praxiswettbewerb zur Förderung des bundesdeutschen PR-Nachwuchses. Dabei müssen die Bewerberteams aus Studierenden oder VolontärInnen eine Kreativaufgabe für eine Non-Profit-Organisation lösen. In diesem Jahr ging es um die Ausarbeitung eines professionellen PR-Konzepts für eine Aktionswoche (bzw. einen Aktionszeitraum) des Projekts „Leben bis zuletzt“ des Fördervereins Hospiz Hamm e. V., für das eine nachvollziehbare Zielsetzung, Planung, Umsetzung sowie Evaluation des Problemlösungsweges entwickelt werden mussten. Maren Epping, Clara Lamm und Maria Voskoboynikova, aktuell Vorstandsvertreterinnen der WWU-Studierendeninitiative campus relations, überzeugten mit ihrer Idee für eine PR-Aktionswoche auf dem Hammer Marktplatz mit wechselnden Veranstaltungen, die den Lebenswert jedes Tages hervorheben und damit größtmögliche Aufmerksamkeit für das Hospiz sowie die Spendenbereitschaft der Bevölkerung wecken sollen. Drei Konkurrenzkonzepte gilt es am 22. Januar 2016 zu schlagen.

12.01.2016© Voskoboynikova, Epping, Lamm (v.l.) auf http://www.der-deutsche-pr-preis.de/finalisten.html

Der seit 1970 von der Deutschen Public Relations Gesellschaft e.V. und dem FAZ-Institut verliehene Preis gilt als renommierteste Auszeichnung unter Fach- und Führungskräften der deutschsprachigen PR-Branche. Erstmals in diesem Jahr wird der „Thought Leadership Award“ vergeben, der PR-Profis für die besonders geschickte Positionierung ihrer Organisation zu einem festgelegten Trend-Thema auszeichnet.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)