IfK-Wissenschaftlerin Thummes erhält Bob Heath Top Paper Award auf der ICA 2015

(09.06.2015) Für ihr Paper „Veracity and Transparency as Myths. A Framework for the Analysis of Deception in Public Relations“ hat Kerstin Thummes, Juniorprofessorin am Institut für Kommunikationswissenschaft, den Bob Heath Top Paper Award auf der im Mai 2015 abgehaltenen Jahreskonferenz der International Communication Association (ICA) in Puerto Rico verliehen bekommen.

Der Award wurde erstmals 2004 zum 20jährigen Bestehen der PR-Division in der ICA verliehen. Benannt ist er zu Ehren von Professor Robert Heath (University of Houston, USA), der mit seiner Bestenliste von 10 Top Paper Rankings zu Themen wie Issues Management oder der Analyse von Kommunikationsinfrastrukturen wie kein anderer Forscher die Geschichte der PR-Division nachhaltig beeinflusste. Jährlich wird der Gewinner des Bob Heath Top Paper Awards aus allen anonymisierten PR-Einreichungen (Full Paper) anhand der besten Review-Bewertung ausgewählt.

20150609 Thummes

Abb: Auszeichnung Kerstin Thummes durch die PR-Division der ICA

In ihrem in Puerto Rico prämierten Paper stellte Thummes ihre Systematik der Funktionen von Täuschungen vor und begründet aus neo-institutionalistischer Perspektive, dass Wahrhaftigkeit und Transparenz aufgrund der Notwendigkeit schützender Täuschungen in der PR als Mythen einzustufen sind. Zudem machte die IfK-Wissenschaftlerin deutlich, dass PR nicht nur für das – mitunter täuschende – Impression Management zuständig ist, sondern zugleich dafür sorgen muss, das Ausmaß der Täuschung möglichst gering zu halten, indem organisationale Strukturen und Prozesse schrittweise an gesellschaftliche Erwartungen angepasst werden. Der Preis ist mit 500 $ dotiert und wurde auf der diesjährigen ICA-Tagung zweifach vergeben, weil neben Kerstin Thummes ein weiterer Beitrag die Höchstbewertung im Review-Verfahren erhalten hatte.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen:

Jun.-Prof. Dr. Kerstin Thummes
Juniorprofessur Public Relations
Telefon: +49 251 83-21246
Telefax: +49 251 83-28394