IfK-Seminar mit Gastvortrag über „Interne Kommunikation im Wandel - Change of Business Model“ beendet

(05.02.2015) Im Rahmen des Seminars „Persönlichkeit und Organisationssystem. Realität und Effekte (gelingender) interner Organisationskommunikation“ von Dr. habil. Jens Woelke hatten sich IfK-Studierende aus den Masterstudiengängen ‚Kommunikationswissenschaft‘ sowie ‚Strategische Kommunikation‘ im Wintersemester 2014/2015 intensiv mit den Herausforderungen interner Kommunikation auseinandergesetzt. Am Mittwoch, den 28. Januar 2015 bot ein abschließender Gastvortrag eingeladener RWE-Experten die Gelegenheit, die entwickelten Fragen und Vorstellungen mit den Erfahrungen aus der Praxis abzugleichen.

In schwierigen Zeiten ist der Zusammenhalt in der Organisation besonders wichtig, so die einhellige Meinung unter Experten. Wie aber gelingt es, MitarbeiterInnen in Krisen zu motivieren und welchen Anteil hat die interne Organisationskommunikation dabei? Dieser Frage gingen Jenna Oste (Konzernkommunikation: Interne und Online Kommunikation, RWE AG) und Stefan Balazs (CoE Communication, RWE Group Business Services GmbH) in ihrem Vortrag am Institut für Kommunikationswissenschaft nach. 

20150205 Gastvortrag Full

Oste und Balazs stellten sachlich und offen die aktuelle wie auch durch die Energiewende schwierige Situation für den in Essen ansässigen Energieversorgungskonzern RWE dar. MitarbeiterInnen zu drastischen Veränderungen zu motivieren und dabei in der Führungsebene zu beginnen, sei die wichtigste Aufgabe für eine Organisation im Wandel. Welche Rolle ausgewählte Kommunikationsmaßnahmen hierbei haben, machten Oste und Balasz ebenso deutlich wie die Herausforderungen, vor denen die Organisationskommunikation in Zeiten von Online, Twitter oder Facebook steht. Wichtigste Aussage ihres Vortrags: „Interne ist externe Kommunikation“.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

PD Dr. habil. Jens Woelke
Akademischer Rat
Telefon: +49 251 83-24278
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)