IfK-Gastvortrag zu Image und strategischer Kommunikation von Universitäten in Polen

(02.07.2015) Am Freitag, den 10. Juli 2015 referiert Dr. Michał Grech von der Universität Breslau darüber, an welche Images, Erwartungen und Herausforderungen die Hochschulkommunikation in Polen geknüpft ist. Zu dem englischsprachigen Vortrag mit Beginn um 10:15 Uhr in Raum C 307 (Georgskommende 33, Haus C, Dachgeschoss) lädt das Institut für Kommunikationswissenschaft alle Studierenden und interessierten ZuhörerInnen ein.

20150506 Kolloquium

Immer mehr Studierende, die Umsetzung des Bologna-Prozesses, eine zunehmende Kommerzialisierung von Bildungseinrichtungen – diese Trends sind nicht nur an polnischen Universitäten spürbar. Wie vor diesem Hintergrund die strategische Kommunikation der Hochschulen beeinflusst und wie diese wiederum in der polnischen Öffentlichkeit wahrgenommen wird, beleuchtet eine Studie am Institut für Journalismus und Kommunikation der Universität Breslau in Polen. In seinem Gastvortrag am IfK stellt Grech die Ergebnisse aus der Untersuchung vor, in der nach der Wahrnehmung und Erwartung aus Sicht von Kommunikationsverantwortlichen zweier polnischer Hochschulen im Vergleich – eine staatliche, eine private – gefragt wurde. Auch Gespräche über Universitäten wurden analysiert und geben Hinweise darauf, wie schwierig sich die Hochschul- und Wissenschaftskommunikation vor allem in der Wettbewerbsabgrenzung gestaltet, die eine Hochschule als einmalig qualifizieren soll. Im Anschluss an die Präsentation steht der polnische Wissenschaftler schließlich für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Michał Grech ist als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalismus und Kommunikation der polnischen Universität Breslau beschäftigt. Schwerpunktmäßig forscht er zu Methodologie von Kommunikation und Images, Inhalts- und Diskursanalysen, Experimenten bei der Wahrnehmung von Botschaften sowie dem Repräsentationsgehalt von kommunikationswissenschaftlichen Studien. Im Sommersemester 2015 ist Grech als Gastforscher an der WWU Münster tätig.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)