IfK-Gastvortrag: gutefrage-gruppe beantwortet Fragen zu digitalen Nutzerschaften

(22.01.2015) Am Mittwoch, den 28. Januar 2015 erzählen Sven Winter und Sebastian Deptalla von ihren Erfahrungen als Community- & Social-Media-Manager der gutefrage-gruppe. Ihr Vortrag zum Thema „Vertrauensaufbau in Social-Media-Kanälen und Community Management am Beispiel der gutefrage-Gruppe“  findet ab 18.15 Uhr in ULB 1 (ULB-Neubau, Krummer Timpen 5) statt. Das Institut für Kommunikationswissenschaft lädt Studierende und Interessierte zur Teilnahme ein.

Konkret widmen sich die beiden Experten den Fragen: Wie hat sich die digitale Informationswelt in den letzten anderthalb Jahrzehnten gewandelt und wohin geht die Reise? Welchen Herausforderungen müssen sich Unternehmen stellen, die in den Social Media Vertrauen gewinnen und verteidigen wollen? Und wie funktioniert eigentlich die namhafte und bekannte Plattform gutefrage.net? Nachdem die Macht vom User Generated Content nach wie vor steigt und sich der Marketingfokus entsprechend verlagern muss, hat sich der Kampf um Vertrauen bei den Kunden auf die Kunden selbst ausgeweitet: Sie orientieren sich aneinander sowie an Rezensionen, Produkt- und Lebenserfahrungen anderer. Ein Zug, auf den die Branchen nach und nach aufspringen.

Die gutefrage-gruppe ist Teil der Holtzbrinck Publishing Group und bekannt für ihre Ratgeber-Plattformen, allen voran gutefrage.net, eine der reichweitenstärksten Webseiten im deutschen Sprachraum. Hinter den Kulissen ist ein mitarbeiterstarkes, spezialisiertes Community Management tätig, welches als Schnittstelle zwischen Nutzerschaften, Produktmanagement und -entwicklung, IT, Marketing, Vermarktung und externen Kunden steht.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)