16. September 2015: IfK-Gastvortrag über Kommunikationswissenschaft und Newsgames in Finnland

(15.09.2015) Am morgigen Mittwoch, den 16. September 2015 berichtet Dr. Marko Siitonen, derzeit Gastwissenschaftler am Institut für Kommunikationswissenschaft, zum einen über seine finnische Heimatuniversität Jyväskylä sowie über die wissenschaftliche Arbeit im Bereich Journalismus, Newsgames und Playful Culture. Beginn ist um 14 Uhr (c.t.) in ULB 1 (Torhaus, Krummer Timpen 5). IfK-Mitglieder und Gäste sind ohne Voranmeldung willkommen.

15.09.2015

In seiner Rolle als Stellvertretender Direktor des Department of Communication der University of Jyväskylä gibt Siitonen einen Einblick in die wissenschaftliche Arbeit an einer finnischen Universität, wobei auch der Stand der kommunikationswissenschaftlichen Forschung in Finnland angesprochen wird. Darüber hinaus widmet sich Siitonen in seinem zweiten Teilvortrag zu seinem aktuellen Projekt „Ludification and the Emergence of Playful Culture“ insbesondere dem Phänomen der Newsgames. Konkret skizziert der Wissenschaftler die Kooperation seines Departments of Communication mit der universitätseigenen IT-Abteilung und einer finnischen Lokalzeitung bei der Etablierung einer neuen Lehrveranstaltung.

Siitonen bleibt noch bis Ende September 2015 auf Einladung von Prof. Dr. Thorsten Quandt am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

Prof. Dr. Thorsten Qunadt
Professur für Kommunikationswissenschaft
Schwerpunkt Online-Kommunikation
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)