IfK-Professor Quandt zum Forschungsaufenthalt an der University of California

(07.03.14) Von März bis Mai 2014 ist Prof. Dr. Thorsten Quandt vom Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster im Rahmen eines Forschungsfreisemesters als Visiting Professor an der renommierten University of California in Santa Barbara (UCSB) zu Gast.

20140307 Forschungsaufenthalt FullDer Münsteraner Kommunikationswissenschaftler widmet sich bei seinem zweimonatigen Aufenthalt an der US-Universität vorrangig methodischen Fragen der digitalen Spieleforschung: Wie lassen sich etwa Wahrnehmungs- und Verarbeitungsprozesse beim Computerspielen genauer untersuchen? Wie kann man große Mengen von Medientexten besser analysieren? Neben dem Forschungsaustausch stehen auch Diskussionen über Münsteraner Projekte auf dem Programm. Geplant ist u.a. ein Gastvortrag Quandts am 14. März 2014 zum Thema „Cyberbullying Among Adolescents: Personal and Structural Risk Factors“ auf dem Kolloquium des Department of Communication, in dem der IfK-Professor aus seinem DFG-Projekt zum Cybermobbing berichtet.

Quandt folgt der Einladung von Prof. René Weber nach Santa Barbara. Weber betreibt dort das Media Neuro Science Lab, welches an der Schnittstelle zwischen Kommunikations- und Neurowissenschaft forscht. Nicht zuletzt dank ihrer breiten und intensiven Forschungsaktivitäten zählt die University of California zu renommiertesten Universitäten der Welt. Im globalen Leiden-Top-500-Ranking (aufgestellt von und benannt nach der ältesten Universitätsstadt der Niederlande) erreichte die UCSB hinter dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) den zweiten Platz und verwies wissenschaftliche Größen wie Stanford, Princeton und Harvard auf die Plätze.