IfK-Masterarbeit über Shitstorms gewinnt MedienAlumni-Preis

20140708 Ifk-masterarbeit Full(08.07.2014) Warum beteiligt man sich an so genannten Shitstorms? IfK-Absolventin Mona Folger fand es heraus und erhält für ihre Masterarbeit über die „Entstehung und Entwicklung von Shitstorms: Motivation und Intention der Beteiligten am Beispiel von Facebook“ den Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres 2013 am Institut für Kommunikationswissenschaft, der jährlich von MedienAlumni Münster e.V. (MAM) ausgelobt wird.

Als ‚Shitstorm‘ bezeichnet man eine Flut kritischer Kommentare, die einem Unternehmen innerhalb eines kurzen Zeitraums u. a. in sozialen Netzwerken zuteil werden und die damit auch für andere Nutzer sichtbar sind. Aufmerksamkeit für diese kritischen Kommentare besteht häufig über den Kreis von deren Verfassern hinaus, so dass letztlich eine Skandalisierung des betroffenen Unternehmens in Gang geraten kann. Mona Folger untersuchte, welche Motive die Nutzer der Social-Media-Plattform Facebook beim Verfassen und Unterstützen kritischer Kommentare verfolgen. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Nutzer vor allem dann auf die genannte Weise aktiv werden, wenn sie konkrete Probleme mit dem Unternehmen haben und dieses zu einer Lösung animieren wollen. Die Entscheidung für den öffentlichen Weg über Facebook geschieht dabei zum einen aufgrund ungenügender Betreuung über klassische Service-Kanäle. Zum anderen setzen Facebook-Nutzer bewusst auf „die Macht der Masse“ und hoffen, durch eine breite Unterstützung schneller zu einer zufriedenstellenden Problemlösung zu kommen.

Die aus Wissenschaftlern und Kommunikationspraktikern bestehende Jury – die MedienAlumni Dr. Matthias Potthoff, Marie-Luise Stepping, Carlo Teichmann und Anna-Maria Volpers – befand, dass Mona Folger sowohl bei der Themenwahl als auch bei der Umsetzung ihrer Fragestellung sehr gute Arbeit geleistet hat. Den Gutachtern gefiel vor allem, dass Folger sich dem Thema wissenschaftlich sehr präzise nähert, jedoch gleichzeitig ihre Ergebnisse allgemeinverständlich aufbereitet und Konsequenzen für die Kommunikationspraxis von Unternehmen aufzeigt.  Mona Folger erhält mit der Auszeichnung von MedienAlumni Münster e.V. ein Preisgeld in Höhe von 500 €, das auch in diesem Jahr wieder von der Kommunikationsagentur JP KOM gestiftet wird. Für ihre Leistung wird sie im Rahmen der IfK-Absolventenverabschiedung am 18. Juli 2014 geehrt.

Mona Folger hat den Masterstudiengang „Strategische Kommunikation“ am Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster studiert, war anschließend Trainee bei der Kommunikationsagentur Carat und wird ab dem 1. September 2014 im DFG-Graduiertenkolleg „Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt“ an der WWU Münster promovieren. Mit ihrer Masterarbeit gewann sie außerdem den Nachwuchsförderpreis des Bundesverbands deutscher Pressesprecher (BdP).

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

Dr. Daniel Nölleke
Akademischer Rat a.Z.
Vorsitzender MedienAlumni Münster e.V.
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)