Geschäftsführende Direktorin IfK: Röser folgt auf Röttger

(01.04.2014) Zum Sommersemesterbeginn am 1. April 2014 wechselt die Geschäftsführung des Instituts für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster. Prof. Dr. Jutta Röser löst Prof. Dr. Ulrike Röttger ab, die das IfK insgesamt 2 ½ Jahre erfolgreich geführt und konsolidiert hat.20140401 Direktorin Full

Unter der Leitung von Ulrike Röttger, die seit 2003 Professorin für Public-Relations-Forschung an der Universität Münster ist, startete der Masterstudiengang Strategische Kommunikation am IfK. In ihrer Amtszeit vollzog das Institut zudem einen Homepage-Relaunch, bewältigte die Ankunft der doppelten Abiturjahrgänge (zuletzt NRW) und erweiterte neben seiner Studienanfänger- auch seine Mitarbeiterzahl beträchtlich  – unter anderem dank der Mittelzuweisungen aus dem Hochschulpakt sowie neubesetzter Professuren, die zusätzliche Drittmittelprojekte nach Münster brachten. Zu den Neubesetzungen gehört auch ihre Nachfolgerin Jutta Röser, die seit April 2012 die Professur für Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Mediensoziologie innehat, nachdem sie zuvor acht Jahre lang an der Leuphana Universität Lüneburg forschte sowie lehrte und dort auch schon mehrere Jahre als GD tätig war. Ihr Stellvertreter ist Prof. Dr. Thorsten Quandt, der sich aktuell im Forschungsfreisemester befindet.

In der Regel wird die Führungsposition am Institut für Kommunikationswissenschaft im Zwei-Jahres-Turnus besetzt. Die Geschäftsführende Direktion verantwortet die strategischen sowie finanziellen Entscheidungen des Instituts, leitet unter anderem die Vorstandssitzungen und repräsentiert das IfK nach außen. Zur Bewerkstelligung der umfangreichen Verwaltungsaufgaben neben der eigenen Forschung und Lehre stehen ihr eine Assistenz sowie weitere MitarbeiterInnen zur Seite, die Institutsaufgaben oder auch Vertretungen in verschiedenen hochschulpolitischen Gremien respektive Kommissionen wahrnehmen.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)