US-Gastvortrag am IfK: In welchem Verhältnis stehen Spieler und ihr Avatar zueinander?

(22.07.2014) Am Donnerstag, den 24. Juli 2014 referieren Nicholas David Bowman und Jaime Banks von der West Virginia University/USA zum Thema „You say dāta, but I say däta: Harnessing the friction of competing epistemologies to better understand social phenomena – the case of the player-avatar relationship”. Institutsmitglieder sowie interessierte IfK-Studierende sind von 15:00 bis 16:30 in den Raum ES 227 (Johannisstr. 12-20) zur Teilnahme und Diskussion eingeladen.

In dem englischsprachigen Vortrag von Bowman und Banks wird es um unterschiedliche epistemologische und methodische Zugänge zur Erforschung der Beziehung zwischen Computerspielern und Avataren – der grafischen Figur des Spielers – gehen. Dabei soll insbesondere diskutiert werden, wie diese einander ergänzen und bereichern können, um ein umfassenderes Verständnis für dieses spezielle Verhältnis zu entwickeln.

2013-07-26-david Bowman
20140722 Banks Full

Nicholas Bowman ist aktuell Assistant Professor für Kommunikationswissenschaft an der West Virginia University, an der er das „Interaction Lab“ (#ixlab) mitbegründet hat. Schwerpunktmäßig beschäftigt sich der amerikanische Wissenschaftler mit Medienpsychologie und zwischenmenschlicher Kommunikation speziell in Bezug auf Social Media und interaktive Unterhaltungsmedien. Zu diesen Themen hat er bereits eine Vielzahl an Artikeln in internationalen Fachzeitschriften und Sammelbänden veröffentlicht. Zudem ist er Koautor des Buchs „Introduction to Computer-Mediated Communication: A Functional Approach”. Bowman ist im Editorial Board der Fachzeitschriften Journal of Media Psychology und Media Psychology und Incoming Chair der Game Studies Interest Group der International Communication Association (ICA). Jaime Banks ist Assistant Professor für Kommunikationswissenschaft an der West Virginia University und forscht ebenfalls am dortigen Interaction Lab. Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich vorrangig mit menschlicher Identität im Rahmen von Digitalisierung sowie Mensch-Technik-Interaktionen.

Ansprechpartnerin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:

Magdalena Bollmann
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Telefon: +49 251 83-24653
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)

Inhaltliche Rückfragen an:

Dr. Johannes Breuer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im ERC-Projekt
The social fabric of virtual life: A longitudinal multi-method study
on the social foundations of online gaming (SOFOGA)
Telefon: +49 251 83-21262
Telefax: +49 251 83-21310 (Geschäftszimmer IfK)