Sammelband des IfK zum Thema „Strategische Kommunikation“ erschienen

(10.10.2013) Der Sammelband „Strategische Kommunikation. Umrisse und Perspektiven eines Forschungsfeldes” bündelt die diversen Forschungsaktivitäten und Zugänge zum Phänomen „Strategische Kommunikation“, die am Institut für Kommunikationswissenschaft in Münster existieren, und gibt über die betriebswirtschaftliche Perspektive hinaus Anregungen in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern.

Strategische Kommunikation wird üblicherweise aus der Forschungsperspektive von Unternehmen beschrieben, die ein ausgeprägt instrumentelles Verständnis von PR und Kommunikationsmanagement aufweisen. Dabei wird der soziale Kontext häufig außer Acht gelassen. Als Teil oder Impulsgeber für öffentliche Kommunikation hat strategisch betriebene Kommunikation jedoch auch gesellschaftliche Relevanz, weil damit Interessen und Handlungsmöglichkeiten unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen beziehungsweise Subsysteme tangiert werden.

Die Beiträge des IfK-Sammelbandes, die allesamt von aktuellen sowie ehemaligen ProfessorInnen und MitarbeiterInnen verfasst wurden, analysieren – nach einer grundlegenden Abgrenzung von Begriffen und Konzepten – den Stellenwert und Einfluss von strategischer Kommunikation in den Handlungsfeldern Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Dabei gehen die AutorInnen unter anderem auf Themen wie Täuschung in der strategischen Kommunikation, Online-Campaigning oder Gegenöffentlichkeit am Beispiel der Occupy-Bewegung ein und zeigen, wie integriert und folgenreich strategische Kommunikation in einzelnen gesellschaftlichen Bereichen ist. Mit sehr vielfältigen theoretischen und methodischen Zugängen liefern die Beiträge einen erweiterten Forschungsblick, der die empirische Vielgestaltigkeit des Phänomens „Strategische Kommunikation“ erfasst und Anschlussmöglichkeiten an allgemeine Gesellschafts-, Sozial-, Medien- und Organisationstheorien bietet.