IfK-Fakten im WS 13/14: Ankunft des doppelten Abiturjahrgangs


(25.10.2013) Mit insgesamt 167 Erstsemestern in den B.A.-Studiengängen startet das Institut für Kommunikationswissenschaft der WWU Münster in das aktuelle Wintersemester. Das bedeutet  eine zusätzliche Aufnahme von knapp 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und nahezu eine Verdoppelung der Studienanfängerzahlen am IfK seit 2011 – eine im Hochschulpakt vorbereitete Kapazitätserweiterung, die dem Zustrom aus den doppelten Abiturjahrgängen gerecht werden soll.

Um auf den gestiegenen Studienandrang der doppelten Abiturjahrgänge – dieses Jahr in NRW –  vorbereitet zu sein, reagieren die Hochschulen mit einer Erhöhung der Studienplatzangebote und investieren zusätzlich in Personal sowie Räumlichkeiten, welche die Lehr- und Forschungsqualität absichern sollen. Dieser Ausbau ist im finanziell geförderten Bund-Länder-Programm namens Hochschulpakt festgelegt, in das über die WWU Münster auch das Institut für Kommunikationswissenschaft eingebunden ist.  

Kommunikationswissenschaft zählt zu den stark nachgefragten Fächern an der Universität Münster. Von den 53.515 Bewerbungen zum aktuellen Wintersemester entfielen 3.937 auf den Ein-Fach-B.A. Kommunikationswissenschaft, welcher damit der fünftbeliebteste Studiengang an der WWU nach BWL, Psychologie, Rechtswissenschaften und Bildungswissenschaften/Grundschule ist. Im Zwei-Fach-B.A. rangiert Kommunikationswissenschaft mit 1.992 Bewerbungen auf Platz 15. Bereits 2011 nahm das IfK im Rahmen des Hochschulpaktes statt etwa 85 Studierenden wie in den Vorjahren nun insgesamt 123 Erstsemester in den B.A.-Studiengängen auf. In diesem Jahr wurden noch einmal 30 weitere Plätze für den Ein-Fach-B.A. geschaffen, die aufgrund unerwartet hoher Einschreibezahlen sogar überbelegt wurden und in zusätzlich organisierten Lehrveranstaltungen aufgefangen werden. 

Das IfK in Münster, das zu den traditionellen Studienstandorten im sozialwissenschaftlichen Zweig Publizistik- und Kommunikationswissenschaft gehört, hat sich seit Beginn des Hochschulpaktes sukzessive auf eine erhöhte Studierendenaufnahme eingestellt. Vor allem ist zusätzliches Lehrpersonal auf allen Ebenen – Wissenschaftliche MitarbeiterInnen, Studentische Hilfskräfte, TutorInnen, Lehrbeauftragte – eingestellt worden. Darüber hinaus wurde aus den Fördermitteln eine W1-Juniorprofessur „Strategische Kommunikation“ geschaffen, die bereits zu April 2014 besetzt werden soll. Aktuell sind sieben ProfessorInnen, 42 Wissenschaftliche MitarbeiterInnen sowie 30 Studentische Hilfskräfte und fünf MitarbeiterInnen im nicht-wissenschaftlichen Bereich am Institut für Kommunikationswissenschaft beschäftigt. 

IfK-Studierendenzahlen im Überblick

Im Wintersemester 2013/2014 (Stand: 22. Oktober 2013) sind am IfK insgesamt 643 Studierende in den B.A.- und M.A.-Studiengängen eingeschrieben, davon 211 Erstsemester auf alle Studiengänge verteilt. Von den 211 Erstsemestern entfallen 135 auf den Ein-Fach-B.A. und 32 auf den Zwei-Fach-B.A., weitere 27 auf den Master Kommunikationswissenschaft und 17 auf den Master Strategische Kommunikation. Weitere 92 Studierende befinden sich derzeit im Promotionsstudiengang Kommunikationswissenschaft.