Wettbewerb „Medien im 21. Jahrhundert“: Preise gehen ans IfK

2008-07-07 Wettbewerb 21

(07.07.2008) Wie sieht die Zukunft der Massenmedien aus? Zu dieser Frage haben der Career Service und die Axel Springer AG, Europas größter Presseverlag, einen Wettbewerb unter den Studierenden der WWU ausgeschrieben.

Allerdings nahmen daran nur zwei Studierenden-Teams teil. Eine Antwort auf die Frage haben offensichtlich nur Kommunikationswissenschaftler: Ben Bucerius, Dominik Rudolph und Sascha Wedde, Doktoranden am IfK, reichten als Wettbewerbsbeitrag ein Strategiepapier über „Großverlage im Internetzeitalter“ ein. Als Beispiel wählten sie die Axel Springer AG. Kathrin Breer und Christian Schnorfeil, die ebenfalls Kommunikationswissenschaft studieren, stellten ihre Idee eines Auktionssystems für freie Journalisten vor. Beide Konzepte wurden am 2. Juli am IfK präsentiert. Darüber diskutiert haben u. a. Rudolf Porsch, Geschäftsführer der Axel Springer Akademie, Prof. Dr. Christoph Neuberger sowie Andreas Eimer und Tobias Nowak vom Career Service der WWU. Beide Siegerteams erhielten eine Einladung nach Berlin und dürfen den Axel Springer-Verlag besuchen.