Erfolgreiche Kooperation zwischen Deutscher Post und IfK geht in die zweite Runde


(05.02.2008) Weitere Intensivierung der PR-Forschung in Münster: Ab Februar 2008 stiftet die Deutsche Post AG für die Dauer von zwei Jahren eine Promotionsstelle am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) der Westfälischen Wilhelms-Universität.

Zum Aufgabenprofil der Stelle zählt insbesondere der Ausbau des Austausches zwischen Wissenschaft und Praxis.

„Das Engagement der Post AG ist für uns sehr bedeutend, da die 2003 eingerichtete Stiftungsprofessur für Public Relations ab April 2008 vereinbarungsgemäß in den regulären Uni-Haushalt übergehen wird, in dem derzeit keine Mitarbeiterstellen vorgesehen sind“, sagt Prof. Dr. Ulrike Röttger, Inhaberin der Professur für Public Relations am IfK.

Die PR-Professur war bisher mit jährlich rund 100.000 Euro dotiert, die in den letzten fünf Jahren gemeinsam von der Deutschen Post sowie den Werbeagenturen BBDO und Jung von Matt getragen wurden. „Durch die Weiterführung der Kooperation mit der Post AG können wir die hohe Forschungsintensität und die enge Zusammenarbeit mit Agenturen und Unternehmen auf dem Gebiet der Public Relations trotz der veränderten Rahmenbedingungen fortsetzen“, so Röttger. Neben dem mittlerweile als festem Branchenevent etablierten Careers Day PR, einer bundesweit einmaligen Kombination aus Fachkongress und Recruitingmesse, werden aktuelle und praxisrelevante Themen der Public Relations und Unternehmenskommunikation beispielsweise in Summer Schools sowie der neu etablierten Kongressreihe PROFILE aufgegriffen. Zuletzt stand hier das Thema Kommunikations-Controlling im Mittelpunkt.