IfK-Absolventin mit Axel-Springer-Preis ausgezeichnet


(14.05.2008) IfK-Absolventin Marlis Schaum ist in Berlin mit dem renommierten Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet worden.

Mit ihrem Feature über „Die Flaschensammler“ belegte sie den zweiten Platz in der Kategorie Hörfunk. Der prämierte Beitrag wurde am 24. Dezember 2007 in der WDR5-Sendung „Neugier genügt“ ausgestrahlt. Marlis Schaum, die im Oktober 2005 ihr Studium mit einer Magisterarbeit über Adelsjournalisten abgeschlossen hat ("Die Blaublutsauger"), begleitet in ihrem ausgezeichneten Feature Menschen, die sich mit dem Sammeln von Pfandflaschen neben Hartz-IV oder Rente ein paar Euro dazu verdienen.

Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten wurde jetzt zum 17. Mal vergeben. In vier Kategorien wurden insgesamt zwölf Nachwuchsjournalisten ausgezeichnet. Darüber hinaus wählten die Experten-Jurys aus den fast 500 eingereichten Arbeiten weitere 16 herausragende Leistungen aus. Der Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ist mit insgesamt 54.000 Euro dotiert.