Beschreibung
In diesem praxisorientierten Workshop tauchen wir in die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein, die sich als besonders nachhaltige Online-Marketing-Strategie etabliert hat.
Die Teilnehmer*innen lernen aktuellste Strategien, Techniken und Tools kennen, um die Sichtbarkeit von Webseiten und Webshops in Suchmaschinen zu verbessern und gleichzeitig Relevanz und Vertrauen aufzubauen.
Der Workshop beginnt mit einer kompakten Einführung in SEO als nachhaltige Online-Marketing-Strategie, gefolgt von einem Überblick über Onsite- und Offsite-Optimierung, Page Speed, Barrierefreiheit sowie die Rolle von KI in SEO.
Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Praxisteil, in dem die Teilnehmer*innen hands-on Erfahrungen sammeln. Sie führen eine Keyword-Recherche für ein reales SEO-Projekt durch, erstellen SEO-optimierte Blogartikel und üben die Onsite-Optimierung in WordPress mit dem Yoast SEO Plugin. Durch diese praxisnahen Übungen erwerben die Teilnehmerinnen direkt anwendbare Fähigkeiten für ihre eigenen SEO-Projekte.
Max. Teilnehmer*innen: 15
Referent
Max Schmittmann (Gründer und Geschäftsführer von REGENREICH)
Ort
IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231
Termin
02.05.2025, 12.00 bis 18.00 Uhr
Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.