SEO: Findbar sein im Internet

02.05.2025, 12.00-18.00 Uhr

Beschreibung

In diesem praxisorientierten Workshop tauchen wir in die Welt der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ein, die sich als besonders nachhaltige Online-Marketing-Strategie etabliert hat.

Die Teilnehmer*innen lernen aktuellste Strategien, Techniken und Tools kennen, um die Sichtbarkeit von Webseiten und Webshops in Suchmaschinen zu verbessern und gleichzeitig Relevanz und Vertrauen aufzubauen.

Der Workshop beginnt mit einer kompakten Einführung in SEO als nachhaltige Online-Marketing-Strategie, gefolgt von einem Überblick über Onsite- und Offsite-Optimierung, Page Speed, Barrierefreiheit sowie die Rolle von KI in SEO.

Der Schwerpunkt des Workshops liegt auf dem Praxisteil, in dem die  Teilnehmer*innen hands-on Erfahrungen sammeln. Sie führen eine Keyword-Recherche für ein reales SEO-Projekt durch, erstellen SEO-optimierte Blogartikel und üben die Onsite-Optimierung in WordPress mit dem Yoast SEO Plugin. Durch diese praxisnahen Übungen erwerben die Teilnehmerinnen direkt anwendbare Fähigkeiten für ihre eigenen SEO-Projekte.

 

Max. Teilnehmer*innen: 15


Referent

Max Schmittmann (Gründer und Geschäftsführer von REGENREICH)

Ort

IfK, Bispinghof 9, Gebäude E, Raum E 231

Termin

02.05.2025, 12.00 bis 18.00 Uhr

 

Fragen zum Workshop bitte an ifk.workshop@uni-muenster.de.

Anmeldung

Hier kannst du dich anmelden.
Dieser Prozess ist verbindlich. Anmeldeschluss: 30.04.2025
.

Hinweis zur Platzvergabe und Anmeldung
Die Anmeldung ist verbindlich und muss über die Ihre Mailadresse @uni-muenster.de erfolgen. Im Nachrückverfahren kann es sein, dass Sie sehr kurzfristig einen Platz im Workshop erhalten. Bitte schauen Sie regelmäßig in Ihr Uni-Postfach, da wir Sie dort über frei gewordene Plätze informieren. Die Vergabe der Plätze erfolgt chronologisch nach Anmeldetermin. Sollten Sie an einem Termin krank oder verhindert sein, zeigen Sie dies bitte rechtzeitig an. Nur so ist es möglich, dass Studierende nachrücken, die zuvor nicht berücksichtigt werden konnten. Das Kompetenzzentrum Medienpraxis behält es sich vor, unentschuldigt fehlende Teilnehmer*innen von weiteren Workshops auszuschließen.